Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

CIP: Kommt 2016 ein Rookie aus der Junioren-WM?

Von Günther Wiesinger
In der Moto3-Klasse ist die Fahrerwahl bei vielen Teams noch offen. Das CIP-Team hat einen jungen Fahrer aus der Junioren-WM im Blick, der an der Seite von Tatsuki Suzuki antreten soll.

Das CIP-Team von Alain Bronec sucht für die nächste Moto3-Saison einen neuen Teamkollegen für den Japaner Tatsuki Suzuki, er hat ein Auge auf den 16-jährigen Belgier Martin Vanhaeren geworfen, der in der CEV-Repsol-Junioren-WM mit einer FTR-KTM aus dem KRP-Team an 14. Stelle liegt.

«Er hat in diesem Jahr kein gutes Material, denn in der Junioren-WM gibt es die Werksmaschinen von Honda-Alzamora und ein paar starke KTM, der Rest muss sich mit Standardmaschinen herumschlagen», sagt Bronec. «Auch Suzuki hatte im Vorjahr in der CEV kein konkurrenzfähiges Material. Vanhaeren ist für mich ein interessanter Fahrer. Ich habe auch einen jungen Italiener im Visier. Aber ich warte bei der Fahrerwahl noch ab.»

Bronec weiss, dass etliche Moto3-Piloten noch auf Werks-Honda NSF 250RW hoffen. Und sobald bei den Honda-Teams alle Plätze besetzt sind, könnten noch ein paar starke Kandidaten auf den Markt kommen – zum Beispiel John McPhee.? Bronec macht mit Mahindra weiter. «Mahindra hat viel Arbeit. Aber ich hoffe, dass sie für 2016 einen grossen Schritt nach vorne machen.»?

Der französische Ex-GP-Pilot hat auch ein Auge auf KTM geworfen. «Vielleicht kann ich für 2017 einmal mit den Österreichern sprechen», hat er sich vorgenommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6