Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Jakub Kornfeil: «Ich freue mich schon auf Valencia»

Am 11. und 12. Februar testen einige Moto3- und Moto2-Teams privat in Valencia. Jakub Kornfeil, der dort beim Saisonfinale 2015 Platz 3 belegt hatte, hat sich hohe Ziele gesetzt.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der tschechische Pilot des malaysischen Teams Drive SIC, Jakub Kornfeil, hat die Saison 2015 in Valencia mit einem Podestplatz auf dem Ricardo Tormo Circuit beendet. Nun will er die Vorsaison 2016 auf der gleichen Strecke wieder erfolgreich beginnen.

Werbung

Werbung

"Ich freue mich wirklich auf den ersten Test in Valencia. Ich habe dort die Saison 2015 auf dem Podium beendet, daher bin ich wirklich froh, wieder hier zu sein. Es ist zwar nicht die einfachste Strecke, aber sie eignet sich sehr gut, um das richtige Set-up zu finden. Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal mit der neuen Honda zu fahren. Ich bin wirklich begeistert. Es wird fantastisch sein, nach einer so langen Pause wieder auf dem Rennmotorrad zu sitzen. Wir müssen nur hoffen, dass Spanien gutes Wetter für uns bereithält, damit wir unsere Zeit bestmöglich nutzen können", sagt der erfahrene Kornfeil. Der Tscheche absolvierte bereits 109 Grands Prix in der kleinsten Klasse 125ccm/Moto3. Er ist damit nach Alexis Masbou mit 158 GP-Starts der erfahrenste Pilot.

"Während der Winterpause habe ich verschiedene Trainings als Vorbereitung absolviert. Wir haben in Tschechien einen ziemlich kalten Winter, deswegen konnte ich dort nicht viel mit dem Motorrad oder dem Rad fahren. Daher habe ich verschiede andere Sportarten ausgeübt. Laufen und Schwimmen standen sehr oft auf dem Programm. Ich habe auch sehr viele Übungen gemacht, um das Gleichgewicht zu verbessern. Dazu zählten auch Dehnungsübungen und Joga. Mein Trainingsprogramm war also vielseitig."

"Ich bin sehr positiv eingestellt, was die Honda betrifft. Über die NSF250RWF habe ich viel Gutes gehört, daher kann ich es kaum erwarten. Wir werden in Valencia genug Zeit haben, um das richtige Set-up zu finden, aber ich glaube, es wird nicht zu lange dauern."

Werbung

Werbung

"Mein Team und ich haben schon einen ganz genauen Plan für den Test in Valencia, aber ich will noch nicht viel darüber sagen", erklärte Kornfeil.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

145

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

93

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

90

4

Veda Pratama

Honda Team Asia

67

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

62

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

57

7

David Almansa

-

54

8

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

54

9

Guido Pini

Leopard Racing

47

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

47

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien