Herrlich sonniges Wetter über dem Schoberberg, wo sich zum 49. Mal die MX Spitzenklasse aus Österreich einfand, um die Saisoneröffnung zu feiern. Der Tagessieg ging an Pascal Rauchenecker.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Knaller des Tages beim Saisonauftakt der Motocross-ÖM in Paldau war das Antreten von Pascal Rauchenecker, der die Lücken zwischen seinen US Auftritten mit Teilnahmen an der Motocross-ÖM füllen will. Ebenso im Konzert um Open-Punkte war nach einjähriger Abwesenheit frühere Champion Lukas Neurauter mit dabei. Diese beiden waren es auch, die dem Rest des Feldes keine Chancen ließen.
Werbung
Werbung
Während im ersten Lauf der Husqvarna Fahrer seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Neurauter auf KTM ausbaute, gab es im zweiten Lauf einen Schlagabtausch über 17 Runden, der mit einem hauchdünnen 1,5 Sekunden Vorsprung von Rauchenecker endete. Mit dem Doppelsieg übernahm der HSV Ried Fahrer die erste ÖM Führung vor dem Tiroler Neurauter. Beide Male auf dem dritten Platz wurde Michael Kratzer abgewunken, womit sich auf den Top-3-Plätzen drei verschiedene Fabrikate festsetzten. Kratzer pilotierte eine Kawasaki aus dem Dimoco Europe Racing Team und muss – sollten Rauchenscker und Neurauter nicht doch alle Termine fahren – zum heurigen Favoritenkreis gezählt werde.
Ebenso MX2 Meister Roland Edelbacher. Er wurde zweimal Fünfter und hatte in beiden Läufen den sehr stark fahrenden Johannes Klein (KTM) vor sich.
Werbung
Werbung
Ebenso spannend ging es in der MX2-Klasse zu, in der sich Roland Edelbacher und Michael Sandner duellierten. Hatte zunächst der oberösterreichische KTM-Fahrer Sandner die Nase vorne, drehte Markenkollege Edelbacher aus dem Schruf-Racing-Team den Spieß im zweiten Lauf um und siegte. Mit Manuel Perkhofer auf dem dritten Gesamtrang – ex aequo mit Markus Rammel, Yamaha – machte der Tiroler den Triple Erfolg von KTM klar.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der äußerst stark umkämpften Auner MX2 Klasse – sozusagen die 2.Liga – gab es mit Roland Reisinger (KTM, 1 / 2), Paul Neuhofer (Yamaha, 8/1), und Rene Primas (Honda, 4/5) ebenfalls Markenvielfalt an der Spitze.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.