MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Cross-Legende Rolf Dieffenbach (68) tödlich verunglückt

Von Thoralf Abgarjan
Rolf Dieffenbach starb bei einem Motorradunfall auf der Straße, er wurde nur 68 Jahre alt

Rolf Dieffenbach starb bei einem Motorradunfall auf der Straße, er wurde nur 68 Jahre alt

Bei einem Motorradunfall in der Nähe von Maria Neustift (Österreich) ist die deutsche Motocross-Legende Rolf Dieffenbach tödlich verunglückt. Ursache des Dramas war vermutlich ein technischer Defekt.

Die schreckliche Nachricht erreichte uns aus Österreich: Bei einer Motorradtour mit einer Gruppe Gleichgesinnter ist die deutsche Motocross-Legende Rolf Dieffenbach in der Nähe von Maria Neustift tödlich verunglückt.

Auslöser des tragischen Unfalls war ersten Angaben zufolge ein technischer Defekt seiner BMW R 1200 RS. Offenbar verlor die Maschine Öl, auf dem der Widderner ausgerutscht ist. Nach Angaben seiner Begleiter versuchte er noch, die Maschine abzufangen, ist dabei aber gegen die Leitschiene geprallt. Nach Angaben der Einsatzkräfte hatte er keine Chance und soll auf der Stelle tot gewesen sein.

Am 12. Juni wurde der deutsche Grand-Prix-Sieger aus den 1980er Jahren 68 Jahre alt. Er führte im baden-württembergischen Widdern einen Installationsbetrieb und blieb bis zuletzt seiner großen Leidenschaft, dem Motorradfahren, treu. Im Interview mit SPEEDWEEK.com anlässlich seines 65. Geburtstages erklärte der Grand-Prix-Sieger: «So lange ich kann, werde ich weiter Motorrad fahren. So viel steht fest.»

Wir trauern um einen der großen Sympathieträger des Sports, der seiner Vorbildrolle stets gerecht wurde. Rolf Dieffenbach gab dem deutschen Motocrosssport in einer in Ost und West geteilten Welt ein sympathisches Gesicht.

Seinen Angehörigen wünschen wir in diesen schweren Stunden des Verlusts viel Kraft und drücken unser tiefes Mitgefühl aus. Rolf Dieffenbach wird uns als starke und stets freundliche Sportlerpersönlichkeit in Erinnerung bleiben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 03.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 03.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 03.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 11