In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Tanel Leok Zweiter bei Le-Touquet-Premiere

Von Katja Müller
Tanel Leok kämpfte sich durch den Sand

Tanel Leok kämpfte sich durch den Sand

Am vergangenen Wochenende ging der neue Fahrer des Rockstar Energy Suzuki MX1 WM-Teams, Tanel Leok, beim Le-Touquet-Strandrennen an den Start und schlug sich gut.

Der 26-jährige Este belegte bei seiner ersten Teilnahme an dem legendären Rennen vor rund 100.000 Zuschauern einen beachtlichen zweiten Platz. Er setzte sich damit gegen 1080 andere Rennfahrer durch und musste sich nur dem Franzosen Claude Mousse geschlagen geben.

Bei Schnee und Eis war das Rennen nicht einfach, aber Leok, der nach der ersten Kurve schon auf Rang 7 lag, kämpfte sich tapfer durchs Feld. Am Ende der ersten Runde lag er auf Rang 3 und ging sogar zeitweise in Führung. Nach einem über die komplette Renndistanz andauernden Kampf mit Mousse, Adrien van Beveren (Yamaha) und Nicolas Aubin (Honda) reichte es am Ende für Rang 2, mit rund zwei Minuten Rückstand auf Rennsieger Mousse.

Leok, der volle Unterstützung durch das Suzuki-Team erhielt, freut sich über den Erfolg: «Die Bedingungen waren sehr schwer mit dem Schnee und dem Eis. Ich bin mein eigenes Rennen gefahren mit dem Ziel, eine gute Platzierung zu erfahren. Es ist nicht einfach, unter dem Rennen mitzubekommen, auf welcher Position du gerade liegst. Bei den Boxenstopps habe ich etwas Zeit liegenlassen, und auch auf den Geraden hätte ich schneller sein können. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Rennen. Ich möchte mich noch einmal bei Suzuki bedanken, dass sie mir die Teilnahme ermöglicht haben. Jetzt konzentriere ich mich voll auf die MX1-WM.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5