Superbike: Toprak wittert Ducati-Verschwörung

Aleix Espargaró (17./Suzuki): «Das war für die Katz»

Von Kay Hettich
Alex Espargaro verlor 3,6 sec auf die Bestzeit von Cal Crutchlow

Alex Espargaro verlor 3,6 sec auf die Bestzeit von Cal Crutchlow

Als 17. im MotoGP-Training am Freitag wurde Ecstar Suzuki-Pilot Aleix Espargaró empfindlich geschlagen. Seine GSX-RR funktioniert auf der nassen Piste auf Phillip Island besonders hinten schlecht.

Das war kein guter Start ins MotoGP-Meeting auf Phillip Island für Aleix Espargaró: Nur Platz 17 im ersten Training am verregneten Vormittag und im noch schlimmeren zweiten Training konnte er sein neues Set-up nicht ausprobieren. Auf den Tagesschnellsten, LCR Honda-Pilot Cal Crutchlow, büsste der Suzuki-Pilot stolze 3,6 sec ein.

Wie es weitergeht? Der Spanier weiß es nicht.

«Der Freitag war für die Katz», stöhnte der 27-Jährige. «Das Gefühl zum Bike im ersten Training war furchtbar. Deshalb haben wir für die zweite Session sehr viel geändert. Wir haben den Schwerpunkt etwas tiefer gelegt, eine längere Schwinge eingebaut und einiges mehr, um ein besseres Gefühl fürs Hinterrad zu bekommen. Vorne ist es ok, hinten aber ganz übel, als ob wir gar keinen Grip hätten. Wir brauchen also mehr Grip und eine bessere Stabilität.»

Das zweite Training wurde wegen Starkregen nach nur 13 Runden abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt. «Ich bin auf die Strecke, um die Änderungen zu bewerten, aber bei dem vielen Wasser auf der Strecke merkt man keinen Unterschied. Wir können jetzt einfach nur schauen, was am Samstag passiert», grübelt Aleix, der hinsichtlich der Reifenwahl vor einem Rätsel steht.. «Nach dieser Session auf der schnellsten Strecke im Kalender und dann noch bei so kühlen Temperaturen die Rennereifen aussuchen, das ist schwierig. Ich hoffe, es wird ein trockenes Rennen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.10., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 13.10., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 13.10., 15:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.10., 17:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.10., 18:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 13.10., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 13.10., 18:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.10., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.10., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1310054512 | 11