Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso (Ducati): «Mehr Speed ohne Winglets»
Nur der überragende Testfahrer Casey Stoner war am ersten Testtag in Sepang schneller als Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso. Der Verzicht auf die Winglets ist für den Italiener nicht dramatisch.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Andrea Dovizioso testet in Sepang mit demselben Motorrad, wie er es bereits beim Valencia-Test 2016 ausgiebig bewegt hatte. Auf der High-Speed-Strecke in Malaysia steht die Abstimmung der GP17 ohne die nun verbotenen Winglets weiter im Fokus. Als Zweitschnellster, nur 0,117 sec langsamer als Ducati-Testfahrer Casey Stoner, scheint der Italiener bereits einen guten Kompromiss gefunden zu haben.
Werbung
Werbung
"Das war ein schöner Tag. Es ist natürlich eine schöne Weise, um in die 2017er Tests zu starten", frohlockte Dovizioso. "Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, hier so schnell zu sein. Ich habe es auch nicht einmal darauf angelegt, eine besonders schnelle Runde zu fahren. Ich habe nur einen neuen Reifen verwendet und bin damit dann meine beste Runde gefahren." "Wir haben daran gearbeitet, das Setup ohne die Winglets abzustimmen", schilderte der 30-Jährige weiter. "Es war unheimlich viel zu ändern, das Ergebnis war dann aber überraschend positiv. Ich hatte eigentlich viele negative Auswirkungen erwartet, aber dem war nicht so. Die Winglets produzieren speziell vorne mehr Anpressdruck, auch bei geringer Geschwindigkeit. Das Bike neigt jetzt etwas mehr zum Wheelie und ist vorne etwas nervöser – das ist das Negative. Allerdings sind wir ohne die Winglets auf der Geraden schneller. In Kurven ist es … anders. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Aber das Gefühl ist ok."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien