Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dani Pedrosa: «Wie kommt Viñales mit Druck zurecht?»

Von Antonio Gonzalez
Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa

Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa

Seit 2006 beendete Honda-Werksfahrer Dani Pedroa die MotoGP-WM immer in den Top-6, sechsmal in den Top-3. Nur Weltmeister wurde der Spanier nie. Nach erfolgreichen Wintertests ist er zuversichtlich.

Wann immer Dani Pedrosa verletzungsfrei und in Topform war, brauchte er keinen Gegner zu fürchten. Den letzten Wintertest in Katar beendete der 31-Jährige hinter Maverick Viñales (Yamaha) und Andrea Dovizioso (Ducati) auf Rang 3. Schon in Australien und Malaysia war der Repsol-Pilot bei der Musik.

Für den Saisonstart am letzten März-Wochenende auf dem Losail Circuit bei Doha fühlt sich Pedrosa gut gerüstet.

Dani, wie startest du in die Saison 2017?

Aufgeregt, würde ich sagen. Ich bin enthusiastisch und habe den Wunsch, mich von meiner besten Seite zu zeigen.

Auf welchem Level ist dein Motorrad?

Es wird ständig weiterentwickelt, es geht um die richtige Balance zwischen Fahrer und Motorrad. Wir arbeiten daran, es wird immer besser.

Verglichen mit 2016: Wie funktioniert die Einheits-ECU?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Es ist die gleiche ECU für alle, aber jedes Bike und jeder Fahrer ist anders.

Wie hast du dich an die Michelin-Reifen angepasst?

Ich kam immer gut mit ihnen zurecht. Abgesehen von den Anpassungsschwierigkeiten zu Anfang, konnten wir uns konstant verbessern.

Sind die ECU oder die Reifen 2017 der Schlüssel zum Erfolg?

Die Unterschiede zwischen den Fahrern sind gering, da wird alles zum Schlüssel. Unbekannt ist, wie Viñales mit dem Druck klarkommt, ein Titelanwärter zu sein.

Auf welchem Talentlevel bewegen sich die MotoGP-Piloten?

Hier fahren die besten Piloten mit den besten Bikes. Über die Jahre haben sich Weltmeister aus verschiedenen Kategorien und Generationen zusammengefunden.

Wer wird im Titelkampf mitmischen?

Die üblichen Verdächtigen plus Viñales. Aber es macht einen Unterschied, ob man Überraschungssieger wird, oder ob von einem erwartet wird, dass man gewinnt.

Seit vier Jahren teilst du dir mit Marc Márquez die Box: Was hast du von ihm gelernt?

Vieles, ich schaue mir alles genau an.

Bist du während der Wintertests mal hinter Lorenzo oder Viñales hergefahren?

Wir haben uns auf unsere Arbeit konzentriert. Aber ihre Zeiten zeigen, dass sie schnell sind.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5