Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alberto Puig über Le Mans: «Schmerzen – ein Desaster»

Der MotoGP-Zirkus schlägt seine Zelte dieses Wochenende in Le Mans auf. Das weckt beim ehemaligen GP-Piloten Alberto Puig vor allem eine Erinnerung: Er musste im Frankreich-GP von 1995 einen harten Crash einstecken.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit dem Rundkurs in Le Mans, auf dem sich die MotoGP-Stars diesen Sonntag messen werden, verbindet der frühere GP-Pilot Alberto Puig eine ganz besondere Erinnerung: 1995 produzierte der damalige Honda-Pilot in den letzten Qualifying-Minuten einen harten Crash. Der spätere 500-ccm-Sieger flog in der schnellen Rechtskurve in der Bergauf-Passage nach dem Start mit rund 260 km/h in die Streckenbegrenzung – und zog sich dabei ernsthafte Verletzungen zu.

Werbung

Werbung

Im Gespräch mit den Kollegen von "MotoGP.com" erinnert sich der heute 50-Jährige: "Schmerzen – ein Desaster! Das ist die erste Erinnerung, die ich mit Le Mans verbinde. Meinen ersten GP in Le Mans bestritt ich 1987, und auch diesen hatte ich mit einem Sturz beendet. Allerdings war ich davor sehr schnell unterwegs gewesen. Ich stieg zwar in der letzten Runde ab, aber bis zum Sturz gehörte ich zur Leader-Gruppe und konnte das Rennen richtig geniessen. Der Unfall von 1995 war sehr viel ernster und danach war es sehr schwierig für mich."

Puig gesteht aber auch: "Es war sicherlich nicht einfach, aber man muss andererseits auch sagen, dass ich Glück hatte. Denn ich flog mit Tempo 260 in die Streckenbegrenzung. Und jetzt bin ich hier und es geht mir gut. So gesehen war ich letztlich ein Glückspilz. Doch nach dem Sturz musste ich fast vier Monate im Krankenhaus von Barcelona ausharren."

Der Gesamtfünfte der 500-ccm-WM 1994 gesteht: "Im darauffolgenden Jahr habe ich dann versucht, meine Rennfahrer-Karriere fortzusetzen, auch wenn mein Niveau offensichtlich nicht mehr das gleiche war."

Werbung

Werbung

Und Puig erzählt stolz: "Vor dem Frankreich-GP, der diesmal auf dem Circuit Paul Ricard ausgetragen wurde, machte ich mir besonders grosse Hoffnungen. Denn der Kurs umfasst bloss ein, zwei Linkskurven. Das kam mir mit meinem lädierten Bein entgegen. Es war zwar immer noch schwierig, aber ich schaffte es trotzdem, aufs Podest zu fahren. Darüber freute ich mich unglaublich. Ich dachte deshalb aber nicht, dass ich wieder ganz der Alte war, sondern einfach nur, dass ich die Chance, die sich mir bot, auch ergriffen hatte. Das machte mich sehr glücklich."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien