Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Warum sich Johann Zarco (9./Yamaha) für Folger freut
Beim MotoGP-Meeting auf dem Sachsenring stand Johann Zarco im Schatten seines Tech-3-Yamaha-Teamkollegen Jonas Folger. Dennoch zieht der Franzose ein positives Fazit.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Durch einen Sturz im dritten Training und ein verkorkstes Qualifying (nur Startplatz 19) hatte sich Johann Zarco beim Sachsenring-GP selbst das Leben schwer gemacht. Doch der Yamaha-Pilot begeisterte am Rennsonntag mit vielen Überholmanövern und einem Top-10-Finish. "Auf dem Sachsenring ist eine gute Startposition absolut erforderlich, um in den Top-5 zu bleiben oder die Chance zu haben, aufs Podium zu fahren", stöhnte Zarco im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
"Mir war das völlig bewusst, aber wir hatten am Samstag Probleme und ich startete nur als 19. – das war eine neue Erfahrung für mich", erzählte der Franzose weiter. "Ich wusste aber, dass ich eine schnelle und konstante Pace fahren kann. Ich musste als cool bleiben und die Dinge laufen lassen. Dann Neunter zu werden ist ziemlich gut – immerhin war ich vor Crutchlow und Petrucci, die zuletzt in Assen sehr stark waren." Durch sein Podium in Le Mans stand bisher Johann Zarco bei Tech-3 im Mittelpunkt, nun zog sein Teamkollege Jonas Folger auf dem Sachsenring gleich. Zarco nimmt das als Ansporn, freut sich aber auch für den Deutschen. "Wäre ich wie Jonas aus der zweiten Reihe gestartet, wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Ich denke Vierter oder Fünfter wäre drin gewesen. Rossi und Vinales fuhren in etwas meine Pace", rechnet Zarco vor. "Aber ich fuhr das gesamte Wochenende über 1.22 min – im Rennen fuhr Jonas aber regelmäßig unter 1.22 min, das hätte ich nicht hingekriegt. Die Pace fürs Podium, so wie Jonas, war für mich hier unmöglich. Ich freue mich sehr für ihn. Es ist ein tolles Ergebnis für ihn als Fahrer, aber auch für das Team und unseren Wettkampf." Der Yamaha-Pilot behauptete in Sachsen seinen sechsten WM-Rang, liegt mit 84 Punkten nun aber 19 Punkte hinter Dani Pedrosa (Honda) zurück.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien