Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Viñales: «Fühle mich wieder großartig»

Auf dem Red Bull Ring sinnt Maverick Viñales auf Revanche. Seit dem Le Mans-GP konnte er nicht mehr siegen und kam bei vier von fünf Rennen hinter WM-Leader Marc Márquez ins Ziel.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Brünn schaffte es Yamaha-Pilot Maverick Viñales nach drei Rennen wieder auf das Podest. Trotzdem vergrößerte sich sein Rückstand auf WM-Leader Marc Márquez auf 14 Punkte.

Werbung

Werbung

Warum konnte Márquez so viele Punkte auf Viñales gutmachen und an ihm vorbeiziehen? "Marc hat bewiesen, dass er im Nassen und im Trockenen stark ist. Er war konstanter, immer vorne dabei. Darum hat er so viele Punkte aufgeholt. Er hat einen wirklich guten Job gemacht. Nun müssen wir uns im Nassen steigern. Das ist unser Ziel. Schon in Brünn fühlte ich mich im Nassen gut, wir haben uns etwas verbessert. Das reicht aber noch nicht."

2016 landete Viñales für Suzuki beim Österreich-GP auf Platz 6. "Ich mag diese Strecke. Im letzten Jahr lief es hier gut. Es war eine der Strecken, auf denen ich der Spitze näher war. Darum bin ich vor diesem Wochenende sehr motiviert. Nach dem Podestplatz in Brünn fühle ich mich wieder gut. Der Test am Montag war hilfreich. Wir testeten viele Dinge und ich fühlte mich wieder großartig auf dem Bike. Ich hatte einen guten Rhythmus – vor allem zum Ende des Tages. Darum bin ich sehr zuversichtlich", versicherte Viñales.

Wirst du die neue Verkleidung verwenden, die beim Brünn-Test zum Einsatz kam? "Ich denke nicht. Wir erkannten keinen großen Pluspunkt, deshalb wollen wir sie auf einer anderen Strecke nochmals testen. Wir müssen warten. Doch wir haben die Verkleidung aus Le Mans und können so versuchen, die Beschleunigungskraft zu verbessern. Das Wetter wird nicht leicht abzuschätzen sein, daher müssen wir mit jeder Situation umgehen können, um es direkt ins Q2 zu schaffen. Doch wir sind bereit. Ich bin motiviert wie immer."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien