Motegi, Q2: Rookie Johann Zarco auf Pole, KTM stark
Johann Zarco sicherte sich für das MotoGP-Rennen auf dem Twin Ring Motegi die Pole-Position. Red Bull KTM darf sich über die beste Qualifying-Teamleistung 2017 freuen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Pol Espargaró und Bradley Smith setzten sich im Qualifying 1 gegen Maverick Viñales und Cal Crutchlow durch. Die zwei Red Bull KTM-Piloten kämpften dann im Q2 um die Startplätze 1 bis 12. Der bisher beste Startplatz für KTM in der MotoGP-Klasse war Platz 7 von Espargaró auf dem Sachsenring. In Le Mans schafften es Espargaró und Smith bereits gemeinsam in das Q2.
Werbung
Werbung
Trotz eines heftigen Rutschers schnappte sich WM-Leader Marc Márquez im Q2 umgehend Platz 1 vor den Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Jorge Lorenzo. Fünf Minuten vor Schluss rückte Valentino Rossi auf Slicks aus. Marc Márquez tat es ihm gleich. Er setzte vorne und hinten die weiche Mischung ein. Die schmale Ideallinie war fast auf der gesamten Strecke trocken.
Pol Espargaró stürmte auf Platz 2 hinter Márquez nach vorne und lag eine Sekunde hinter dem WM-Leader.
Werbung
Werbung
Eine Minute vor Schluss verdrängte Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco Márquez von Platz 1. Er war 0,434 sec schneller als der Repsol-Honda-Pilot. Auf Platz 3 lag Lorenzo vor Aleix und Pol Espargaró. Rossi lag mit 16,4 sec noch immer auf dem 12. und somit letzten Platz.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
MotoGP-Rookie Johann Zarco schnappte sich nach dem Assen-GP zum zweiten Mal in diesem Jahr die Pole-Position. Der Franzose lag am Ende vor Danilo Petrucci, Marc Márquez und Aleix Espargaró.
Rossis Strategie mit Slicks ging nicht auf, er muss am Sonntag vom zwölften Platz starten. Auch Marc Márquez war am Ende auf den Slicks nicht in der Lage, sich zu verbessern. Die Startplätze 7 und 8 für Bradley Smith und Pol Espargaró sind das bisher beste Qualifying-Ergebnis für das Team Red Bull KTM.
Werbung
Werbung
Enttäuschung: WM-Anwärter Andrea Dovizioso erreichte nur den neunten Rang. Endstand: 1. Johann Zarco 1:53,469 min 2. Danilo Petrucci +0,318 sec 3. Marc Márquez +0,434 4. Aleix Espargaró +0,478 5. Jorge Lorenzo +0,766 6. Dani Pedrosa +0,873 7. Bradley Smith +1,403 8. Pol Espargaró +1,437 9. Andrea Dovizioso +1,595 10. Alex Rins +2,014 11. Andrea Iannone +2,148 12. Valentino Rossi +4,317
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.