Mick Doohan erhält «World Sport Legends Award»

Von Frank Aday
Beim WSLA, dem «World Sports Legends Award», in Monaco wurden Stars wie der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan und F1-Star Jacky Ickx ausgezeichnet.

Der «World Sports Legends Award» zeichnet Sport-Champions aus, die nicht nur große Erfolge feierten, sondern auch zum Vorbild und Beispiel für eine neue Generation wurden. Die Werte Inspiration, Entschlossenheit und Fairness spielen dabei ebenfalls eine große Rolle. Die zweite Ausgabe des WSLA fand am Samstag im Salle d’Or des Hotels Fairmont Monte Carlo statt.

Im vergangenen Jahr erhielten Legenden wie Giacomo Agostini, Carl Fogarty und Mika Häkkinen diesen Preis.

2017 wurde auch der Australier Mick Doohan ausgezeichnet, der als fünffacher 500-ccm-Weltmeister ohne Zweifel großen Einfluss auf die ihm nachfolgende Generation von Motorradrennfahrern hatte.

Doohan wurde der Award von einem bekannten Gesicht aus dem GP-Paddock übergeben: Gianluca Montiron. Er berichtete über Doohan als Quelle der Inspiration, als Montiron noch in der Aprilia-Rennabteilung tätig war und später das JiR-Team gründete.

Durch den Abend führte die Sängerin und Tänzerin Lorena Baricalla.

Weitere Preisträger waren: Just Fontaine, der mit 13 Toren in sechs Spielen die meisten Treffer bei einer Fußball-Weltmeisterschaft erzielte, F1-Star Jacky Ickx, Kayak-Profi Josefa Idem, Rallye-Ikone und Präsidentin der FIA Women & Motor Sport Commission, Michèle Mouton, sowie Rennrodler Armin Zöggeler.

Der Formel 2-Champion Charles Leclerc reiste direkt nach der Alfa Romeo Sauber-Präsentation in Mailand an, um der Preisverleihung beizuwohnen. Der 20-jährige Monegasse gibt 2018 sein Formel 1-Debüt.

Ein bewegender Moment: Popsängerin Khadja Nin, die Ehefrau von Jacky Ickx, berichtete von ihrem Treffen mit Nelson Mandela und davon, wie sehr Sport für Verbundenheit innerhalb der Bevölkerung sorgen kann.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.10., 00:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 23.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.10., 02:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Do. 23.10., 03:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 23.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.10., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.10., 03:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 23.10., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 23.10., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 23.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2310054512 | 5