Franco Morbidelli: «Ränge 8 bis 15 sind mein Ziel»
Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli macht sich bereits Gedanken über seine Ziele beim Saisonauftakt in Katar. Der Honda-Pilot aus dem Marc VDS-Team will seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vier Stunden vor dem Ende des zweiten Testtages in Katar lag Honda-Pilot Franco Morbidelli auf dem 16. Platz der Zeitenliste und büßte 1,020 sec auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso ein. Schnellster Rookie war zu diesem Zeitpunkt jedoch Takaaki Nakagami als Zwölfter mit 0,884 sec Rückstand. Um 17 Uhr, 19 Uhr in Katar, hatte Morbidelli Platz 18 mit 1,388 sec Rückstand inne.
Werbung
Werbung
"Im Vergleich zum ersten Tag konnte ich mich steigern. Leider haben wir am Donnerstag den weichen Hinterreifen nicht richtig genutzt. Auch am Freitag arbeiteten wir wieder mit dem Medium-Reifen. Bisher befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Große Änderungen haben wir noch nicht vorgenommen, aber für später planen wir eine", berichtete Morbidelli, als er den Journalisten in einer Testpause Auskunft gab. "Wir versuchen nun, das Bike tiefer zu machen, um die Wheelie-Neigung zu reduzieren. Die MotoGP-Maschine ist körperlich sehr anspruchsvoll. Mit vielen Wheelies wird das noch anstrengender." Nach den drei MotoGP-Tests in Sepang, Buriram und Katar wird Morbidelli sein erstes MotoGP-Rennen auf dem Losail International Circuit bestreiten. Wie sehen deine Ziele aus? "Ich will in einer großen Gruppe um die Plätzen 8 bis 15 kämpfen. Das ist zu Beginn mein Ziel. Wir werden sehen, ob uns das gelingt", erklärte Morbidelli.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.