Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

8h von Suzuka: Kevin Schwantz wird Teammanager

Ex-500-ccm-Weltmeister Kevin Schwantz wird bei der diesjährigen Auflage des Acht-Stunden-Rennens in Suzuka im Team Kagayama, mit dem er 2013 Dritter wurde, die Rolle des Teammanagers und Beraters übernehmen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Vor fünf Jahren ließ sich Kevin Schwantz zu einem Kurz-Comeback überreden. Beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka fuhr die amerikanische GP-Legende an der Seite von Yukio Kagayama und Noriyuki Haga eine Suzuki GSX-R1000. Hinter MuSASHI HARC-PRO und Yoshimura Suzuki belegte das Trio der betagten Herren immerhin den dritten Platz.

Werbung

Werbung

Wie das japanische Suzuki-Team jetzt wissen ließ, wird der Halbliter-Weltmeister von 1993 auch dieses Jahr beim prestigeträchtigen Langstrecken-Klassiker "41st Coca-Cola Suzuka 8Hours Endurance Race" eine wichtige Rolle übernehmen.

"Unser Konzept für diese Ausgabe des Rennens steht ganz unter dem Zeichen USA", erzählte Yukio Kagayama, der seit Jahren nicht nur das Team führt, sondern auch immer noch am Gashahn dreht. "Neben Naomichi Uramoto und mir wird der junge amerikanische Moto2-WM-Pilot Joe Roberts das Motorrad steuern."

"Kevin wird seinem jungen Landsmann bei seinem Suzuka-Debüt mit vielen wertvollen Ratschlägen zur Verfügung stehen. Er kann da seine gesamte Erfahrung, die er bei unserem gemeinsamen Auftritt vor fünf Jahren gemacht hat, einbringen. Er wird auch während der acht Stunden alles genau beobachten und gegebenenfalls in unsere Strategie eingreifen", sagt Kagayama.

Werbung

Werbung

"In den beiden vergangenen Jahren haben wir das Podium wegen einiger Probleme verpasst. Wir werden unser Bestes geben und ich hoffe, dass wir dann auch wieder auf dem Podium stehen werden. Auf alle Fälle möchte ich mich schon jetzt bei Kevin und Joe bedanken, dass sie bei unserem Projekt mitmachen", betonte der Teamchef.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien