Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Alberto Puig (Honda): «Marc Márquez war sehr clever»
Alberto Puig wirft noch einmal einen Blick auf das neunte Rennen der Saison. Der Teammanager des Repsol-Honda-Werksteams erklärt, was am Wochenende auf dem Sachsenring richtig lief und das die negativen Aspekte waren.
MotoGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Für Alberto Puig gab es auf dem Sachsenring den erhofften Sieg zu feiern: Marc Márquez kreuzte die Ziellinie als Erster und holte sich damit seinen neunten Sachsenring-Sieg in Folge. Dabei überliess er die Führung zunächst der Konkurrenz, genauer gesagt Ducati-Abschiedskandidat Jorge Lorenzo, der im nächsten Jahr sein Teamkollege werden wird.
Werbung
Werbung
Erst nach etwas mehr als einem Drittel der Renndistanz arbeitete sich der sechsfache Champion am Mallorquiner vorbei an die Spitze und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr her. Genau das war auch seine Strategie, wie Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig rückblickend beteuert: "Sein Plan war es, nach einem guten Start abzuwarten, um seine Reifen zu schonen." "Marc wusste, dass er in der zweiten Rennhälfte schneller sein würde und deshalb die Chance hatte, wegzuziehen", erzählt der 51-Jährige, und lobt: "Es war kein einfaches Rennen. Wir wussten, dass sich viele Fahrer zu Beginn des Rennens an der Spitze tummeln würden. Aber Marc war sehr clever, er wusste genau, wann er seine Extra-Pace einsetzen musste." Mit Blick auf Dani Pedrosa, der sich auf dem Sachsenring mit dem achten Platz begnügen musste und derzeit den zwölften WM-Rang belegt, erklärt Puig: "Dani erlebte ein schwieriges Wochenende. Seine Strategie sah vor, dass er sich im Verlauf des Rennens verbesserte." Einer der negativen Punkte des neunten Kräftemessens seien denn auch die Probleme des MotoGP-Routiniers gewesen.
Werbung
Werbung
"Auch dass keine der beiden LCR-Honda ins Ziel gekommen ist, gehört zu den negativen Aspekten", fasst Puig nüchtern zusammen, stellt aber auch klar: "Auf der positiven Seite steht natürlich der neunten Sachsenring-Sieg in Folge von Marc. Auch mit Blick auf den WM-Titelkampf sind die 25 Punkte vor den Sommerferien wichtig. Er hat dadurch seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf 46 Zähler ausgebaut."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien