Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mika Kallio auch 2019 MotoGP-Testfahrer für KTM

Von Isabella Wiesinger
Mika Kallio, Zweiter von rechts, hilft KTM auch 2019

Mika Kallio, Zweiter von rechts, hilft KTM auch 2019

Das Werksteam Red Bull KTM hat den Vertrag mit Mika Kallio erneuert. 2019 wird der Grand-Prix-Sieger aus Finnland mit der KTM RC16 das vierte Jahr in Folge an der Entwicklung des Motorrads mitarbeiten.

Anfang der Woche reiste Mika Kallio zum ersten Mal nach Munderfing zum KTM Motorsports Hauptquartier, nachdem er sich im Juli am Sachsenring am rechten Knie verletzt hat. Vergangenes Wochenende war er bei der Supersport-WM in Portugal und unterstützte dort das Yamaha-Team seines Bruders Vesa Kallio, für das WM-Leader Sandro Cortese startet.

Der 35-jährige Mika Kallio hat sich so weit von seiner Operation erholt, dass er nach Österreich fahren konnte, um seine Zusammenarbeit als Testfahrer mit dem Red Bull KTM Racing Team zu verlängern. Er hilft dem Team seit 2016 bei der Entwicklung des Motorrads.

Kallio: «Ich erhole mich gut und das Programm ist so ausgelegt, dass ich wieder 100-prozentig fit sein sollte, wenn die Tests für 2019 losgehen. Ich bin weiter als geplant. Es gibt Tage, da fühle ich mich sehr gut, und an anderen geht es nur sehr langsam voran. Ich trage eine Schiene, um das Knie vor Verdrehungen zu schützen und ich arbeite an meiner Mobilität und am Muskelaufbau. Ich fahre viel Fahrrad und kann ohne Krücken gehen, aber es ist noch zu früh, um wieder aufs Motorrad zu steigen. Wir haben mit der RC16 eine gute Entwicklung gemacht, was man an den Rennzeiten von 2018 sehen kann. Es wird spannend zu sehen, wie viel näher wir an die Spitzengruppe herankommen können.»

Pit Beirer (KTM Motorsports Director): «Es ist schön zu sehen, dass es Mika besser geht, und dass er sich darauf konzentriert, sich komplett zu erholen. Ich habe mich gefreut, dass er die Reise nach Österreich auf sich genommen hat, um unsere MotoGP-Pläne für die Zukunft zu besprechen. Es macht Sinn, auch weiterhin mit Mika zusammenzuarbeiten, weil seine Erfahrungen und sein Wissen uns sehr helfen.»

Kommendes Wochenende findet im MotorLand Aragón das letzte MotoGP-Rennen in Europa statt, bevor es nach Übersee geht, wo die Rennen in Thailand, Japan, Australien und Malaysia anstehen. Im November geht es wieder zurück nach Spanien - zum Saisonfinale in Valencia.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5