Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Fall Ponsson: Machtwort der Grand-Prix-Kommission

Von Kay Hettich
Christophe Ponsson wurde in Misano überrundet

Christophe Ponsson wurde in Misano überrundet

Der Einsatz von Christophe Ponsson beim Misano-GP als Ersatz für den verletzten Tito Rabat bei Real Avintia Ducati sorgte für kontroverse Diskussionen. Zukünftig müssen Teams eine Freigabe vom Selektions-Komitee einholen

Die Grand-Prix-Kommission sah sich nach den missglückten Auftritt von Christophe Ponsson auf der MotoGP-Ducati von Reale Avintia in Misano zu einer schnellen Reaktion genötigt. Denn Ponsson kam mit der 2016er-Ducati von Xavier Siméon in Misano mit einer Runde Rückstand auf Sieger Andrea Dovizioso als Letzter ins Ziel – auch, weil er ganz ohne Testerfahrung ins Wochenende gestartet war.

Weil der krasse Geschwindigkeitsunterschied jedoch auch Gefahren mit sich bringt, entschied die Kommission, dass ein Team nicht mehr alleine über seine Ersatzpiloten entscheiden darf. In einer Video-Konferenz am 21. September einigten sich daher Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta, Paul Duparc von der FIM, Herve Poncharal als Präsident der Teamvereinigung IRTA sowie Takanao Tsubouchi als Vertreter der Herstellervereinigung MSMA auf ein neues Verfahren bei der Benennung von Ersatzpiloten.

Ab sofort gilt: Teams, die einen Ersatzpiloten verpflichten wollen, müssen zuerst eine Freigabe vom Selektions-Komitee einholen – so wie bei den regulären Stammpiloten. Das Selektions-Komitee besteht aus Vertretern von IRTA, FIM und Dorna.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5