Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Mick Doohan: «Jack Miller muss mental stärker werden»
GP-Legende Mick Doohan hält grosse Stücke auf seinen Landsmann Jack Miller. Der fünffache Champion weiss aber auch, in welchen Bereichen der Pramac-Ducati-Pilot zulegen muss.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nachdem sich GP-Veteran Mick Doohan im exklusiven MotoGP.com-Interview zu Champion Marc Márquez, dessen neuen Honda-Teamkollegen Jorge Lorenzo und MotoGP-Legende Dani Pedrosa geäussert hatte, sprach der Australier auch über seinen Landsmann Jack Miller. Der 23-Jährige wird im nächsten Jahr auf einer 2019er-Ducati für das Alma Pramac Racing Team um WM-Punkte kämpfen.
Werbung
Werbung
Doohan hofft, dass der einzige Australier in der MotoGP-Startaufstellung im nächsten Jahr öfter an der Front mitkämpfen wird. "Ich bin Australier, er ist Australier und natürlich wäre es grossartig, ihn an der Spitze des Sports zu sehen", erklärte der fünffache 500-ccm-Champion. "Er ist in der richtigen Position, und wenn er es schafft, seine Energie darauf zu konzentrieren, ganz nach vorne zu kommen, dann ist das für Australien und den Sport gut – denn wir brauchen mehr als nur Italiener und Spanier im Feld." Der 53-Jährige weiss aber auch, in welchen Bereichen Miller noch zulegen muss. So ist Doohan etwa überzeugt, dass der Ducati-Pilot zwar über viel Potenzial verfügt, mental jedoch stärker werden muss, um konstant um Podestplätze mitkämpfen zu können. "Man kann sehen, wie schnell Jack ist", stellt er klar. "Aber ich denke, er muss sich besser auf sein ultimatives Ziel konzentrieren. Ich glaube, er ist mental noch nicht so stark, um seine physische Stärke optimal nutzen zu können. Wenn er es schafft, in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen, dann wird er auch konstant vorne dabei sein." Die kleinen Fehler, die Miller bisher unterliefen, seien keine Glückssache sondern eine Frage der richtigen Vorbereitung, ist sich Doohan sicher: "Er hat den Speed und auch die Fähigkeit, mental alles herauszuholen, deshalb bin ich überzeugt, dass er bei der Vorbereitung noch besser werden kann. Dann kann er den Schwung besser nutzen und sobald man vorne mitkämpft, holt man erst die Podestplätze, dann kämpft man plötzlich um die Siege und schliesslich ist der Titel in Griffweite."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien