Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Gigi Dall’Igna: «Daran will ich nicht einmal denken»

Gigi Dall’Igna ist überzeugt, dass der Ducati-Hinterradflügel legal ist, deshalb will er gar nicht erst an eine Weiterführung des Streits bis zum Sportgericht CAS denken. Er schliesst diesen Schritt aber auch nicht aus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Gigi Dall’Igna kam der Protest der vier Werke Honda, KTM, Aprilia und Suzuki nach dem Katar-GP unerwartet, obwohl der umstrittene Hinterradflügel an der GP19 von Andrea Dovizioso, Danilo Petrucci und Jack Miller bereits vor dem Start des ersten WM-Wochenendes des Jahres für Diskussionen gesorgt hatte. Im "MotoGP.com"-Interview beteuert der General Manager von Ducati Corse: "Wir waren ein wenig verblüfft – vor allem über die Art und Weise, wie das alles passiert ist."

Werbung

Werbung

Und der Italiener klagt: "Vor dem Katar-GP wurden alle möglichen Streitigkeiten – und es gab so viele davon – immer innerhalb er Herstellervereinigung MSMA beigelegt – manchmal auch unter Einbezug des Technischen Direktors. Dies ist der erste Fall, bei dem ein Team beschliesst, aufgrund eines technischen Zweifels eine Beschwerde gegen einen anderen WM-Teilnehmer einzureichen. Das lief in der Vergangenheit anders und es ist keine positive Entwicklung. Denn nachdem der Technische Direktor in Frage gestellt wurde, besteht die Gefahr, dass es bei jedem Rennen zu einem Protest kommen wird."

Dall’Igna geht sogar noch einen Schritt weiter und erklärt auf die Frage, ob die vier Werke denn die Arbeit der Kommissare in Frage gestellt haben: "Ja. Zuerst befragten sie den Technischen Direktor, dann das erste Gremium. Das weist auf ein völliges Misstrauen gegenüber der FIM hin." Und er betont noch einmal mit Blick auf das zu erwartende Urteil des Court of Appeal am FIM-Hauptsitz: "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Arbeit die technischen Vorschriften perfekt erfüllt. Wir sind überzeugt und zuversichtlich, dass die Beschwerde erneut zurückgewiesen wird."

Deshalb will er auch noch nicht an eine Weiterführung des Streits ans Sportgericht CAS denken. Allerdings schliesst er diesen Schritt auch nicht aus, wie der 52-Jährige betont: "Innerhalb der FIM ist beim FIM-Berufungsgericht Schluss. Man müsste zum CAS gehen, dem Sportgericht, aber in diesem Fall verlässt man das FIM-Umfeld. Ich will nicht einmal daran denken, dass wir an diesen Punkt kommen könnten, denn wir sind so überzeugt, dass wir uns innerhalb der Regeln bewegen und im Recht sind, dass wir keinen Grund sehen, warum das Berufungsgericht anders entscheiden sollte. Wenn es trotzdem so kommen sollte, werden wir die Situation bewerten, und wir werden darüber nachdenken, aber soweit sind wir noch nicht."

Werbung

Werbung

Vorerst wird der MotoGP Court of Appeal am FIM-Hauptsitz in Mies bei Genf weiter über die Frage befinden, ob der Hinterradflügel an der GP19 in Wirklichkeit ein aerodynamisches Hilfsmittel ist und nicht – wie von Dall'Igna behauptet – der Kühlung und dem Schutz des Hinterreifens dient. Die Entscheidung soll noch vor dem nächsten Rennen, das am 31. März in Argentinien stattfinden wird, fallen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien