Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jack Miller: «Ducati GP19 ist wie ein Gewehr»

Von Nora Lantschner
Jack Miller fühlt sich auf der GP19 wohl

Jack Miller fühlt sich auf der GP19 wohl

Pramac-Ducati-Pilot Jack Miller ist in der Saison 2019 auf der neuen Desmosedici unterwegs – und kommt aus dem Schwärmen gar nicht heraus: «Ich genieße es, die Ducati GP19 zu fahren. Es ist ein großer Schritt.»

Jack Miller beendete den Argentinien-GP auf einem starken vierten Rang. «Wenn du ein Rennen fahren kannst und dein Sitz nicht nach zwei Runden herunterfällt, dann ist das immer eine gute Sache», schrieb der 24-jährige Australier auf seinem Blog für Red Bull in Anspielung auf den kuriosen Vorfall von Doha, als er das Rennen frühzeitig aufgeben musste.

«Platz 4 ist mein bestes Resultat seit Frankreich im Vorjahr, was ewig lange her ist. Und ich war auch im letzten Jahr in Argentinien Vierter. Das fühlt sich gut an und ist auch ein bisschen eine Erleichterung nach Katar», fügte der Pramac-Ducati-Pilot hinzu.

Das ganze Team arbeite sehr hart und das habe sich in Las Termas bezahlt gemacht: «Wenn es nach Plan läuft, ist das schön – du willst die null Punkte abschütteln, es gibt nichts schlimmeres, als mit einer 0 neben deinem Namen aus dem ersten Rennen zu kommen. So nahe an das Podium zu kommen – ich war nur 1,6 sec hinter 'Dovi' – ist ein bisschen frustrierend, aber wir sind dran. Es ist nur eine Frage der Zeit, wenn wir so weiter arbeiten, glaube ich», gab sich Miller zuversichtlich – nicht zuletzt dank seiner «Waffe», der Desmosedici GP19.

«Ich genieße es wirklich, die Ducati GP19 zu fahren. Ich bin im Vorjahr nie mit der 2018er gefahren – und dieses Motorrad ist ein großer Schritt. Ich habe zu jemandem gesagt, dass es sich so anfühlt, als würde ich ein Gewehr zu einer Schießerei bringen, so kann man es am besten erklären. Man kommt leichter auf den Speed und es fühlt sich nicht so an, an würdest du jede Kurve auf dem letzten Zacken fahren, nur damit du auf eine Rundenzeit zu kommen», schilderte «JackAss» bildlich.

«Deshalb war Katar frustrierend: So wie Dovi das Rennen gefahren ist und die Pace kontrolliert hat, vermute ich, dass ich mich in der Spitzengruppe hätte halten können, um in einer Position zu sein, auf den letzten Runden etwas zu versuchen. Es sind die ersten Runden auf diesem Bike, wenn ich es merke – du musst nicht konstant zu spät bremsen und den Vorderreifen verheizen, nur um an diesen Jungs dranzubleiben, und nicht versuchen aufzuholen, weil du auf den Geraden nicht mithalten kannst. Ich kann mit den Reifen besser umgehen, weil der Speed mit diesem Bike vorhanden ist, das ist wahrscheinlich der größte Faktor», unterstrich Miller.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5