Sachsenring, Q1: Rossi weiter, Dovi nicht – Bradl P4

Von Nora Lantschner
Valentino Rossi ist im Q2 dabei

Valentino Rossi ist im Q2 dabei

Valentino Rossi (Yamaha) löste mit Bestzeit das Ticket für das Q2. Takaaki Nakagami (Honda) warf Ducati-Star Andrea Dovizioso in letzter Sekunde noch aus dem Q2. Startplatz 14 für Stefan Bradl.

Der WM-Zweite Andrea Dovizioso (Ducati) und der neunfache Weltmeister Valentino Rossi (Yamaha) gehörten zu jenen Fahrern, die im FP3 die Top-10 und somit die direkte Qualifikation für das Q2 verpasst hatten. Auch Stefan Bradl, der für seinen Heim-GP am Sachsenring die Repsol-Honda des verletzten Jorge Lorenzo übernommen hat, kämpfte in der ersten Qualifying-Session um den Aufstieg.

Rossi setzte sich mit einer 1:21,595 min zunächst an die Spitze, er wurde dann aber kurzzeitig von Aleix Espargaró und Bradl bis auf den dritten Platz verdrängt. Der 40-jährige schlug im nächsten Umlauf aber zurück. In 1:21,236 min war er zur Halbzeit des 15-minütigen Q1 um 0,144 sec schneller als der Aprilia-Werksfahrer. Bradl fehlten zu diesem Zeitpunkt nur 0,010 sec auf den zweiten Platz – und ein Q2-Ticket. Dovizioso lag als Sechster hingegen 0,463 sec hinter Rossi zurück.

Als noch vier Minuten auf der Uhr standen, übernahm «Dovi» mit einer 1:21,105 min – seine bisher schnellste Zeit des Wochenendes – Platz 1. Rossi legte aber einmal mehr nach: Seine Bestzeit in 1:20,933 min sollte bis zum Ende an der Spitze der Zeitenliste stehen bleiben, auch wenn der «Doctor» in Kurve 1 noch zu Sturz kam. Nakagami warf dann Dovizioso in letzter Sekunde noch aus dem Q2: Der LCR-Honda-Pilot war um nur 0,003 sec schneller.

MotoGP Ergebnis Q1, Sachsenring:

1. Rossi, 1:20,933 min
2. Nakagami, + 0,169 sec
3. Dovizioso, + 0,172
4. Bradl, + 0,294
5. Aleix Espargaró, + 0,380
6. Iannone, + 0,500
7. Bagnaia, + 0,513
8. Syahrin, + 0,532
9. Zarco, + 0,704
10. Oliveira, + 0,750
11. Abraham, + 0,863
12. Rabat, + 1,186

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6