Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Takaaki Nakagami (Honda/4.): «Eine Überraschung»

Von Nora Lantschner
Takaaki Nakagami startete stark in den Österreich-GP

Takaaki Nakagami startete stark in den Österreich-GP

Dass Takaaki Nakagami ausgerechnet auf dem Red Bull Ring im MotoGP-Feld vorne mithalten kann, hätte sich der LCR-Honda-Pilot nicht erhofft. Am Freitag legte er in Spielberg aber gut los.

Takaaki Nakagami, der bei LCR eine 2018er-Honda fährt, schaffte auf dem Red Bull Ring am Freitag die viertbeste Zeit. Am Ende des Tages lag er damit nur 0,155 sec hinter Repsol-Honda-Star Marc Márquez – obwohl die österreichische GP-Strecke vier Geraden aufweist, auf der die Power der MotoGP-Bikes besonders zur Geltung kommt.

«Es war für mich und auch das Team ein bisschen eine Überraschung, weil wir uns erwartet hätten, auf dieser Stop-and-Go-Strecke mehr Mühe zu haben. Denn man braucht hier viel Power», gab der 27-jährige Japaner zu bedenken. «Ich fühlte mich aber vom FP1 an ziemlich wohl auf dem Motorrad. Natürlich verliere ich auf den Geraden ein bisschen, aber nicht so viel, es scheint okay zu sein.»

«Für den ersten Tag ist es okay, die Rundenzeit ist nicht so schlecht, uns fehlen aber noch ein paar Zehntel. Viele werden sich wohl noch verbessern und nur ein Zehntel wird dann wirklich über die Position entscheiden. Ich fühle mich aber ziemlich wohl und das Team hat einen großartigen Job gemacht. Ich bin auch ziemlich glücklich über den Schritt vorwärts, den wir vom FP1 auf das FP2 gemacht haben», fügte «Taka» hinzu, der am Freitag auch der beste Independent-Team-Fahrer war – und dazu seinen LCR-Teamkollegen Cal Crutchlow (9.) deutlich hinter sich ließ. «Das Ziel ist es, die Werksmaschinen zu schlagen, das motiviert mich richtig.»

«Die Wettervorhersagen schließen für Samstag und Sonntag ein bisschen Regen nicht aus, es ist also gut, sich auf alle Bedingungen vorzubereiten. Ich bin aber vorerst glücklich, den Freitag mit einer guten Platzierung zu beenden», bekräftigte Nakagami.

Spielberg, kombinierte Zeitenliste aus FP1 und FP2:

1. Marc Márquez, Honda, 1:23,916 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,066 sec
3. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,117 sec
4. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,155
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,237
6. Jack Miller, Ducati, + 0,392
7. Miguel Oliveira, KTM, + 0,410
8. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,414
9. Cal Crutchlow, Honda, + 0,420
10. Pol Espargaró, KTM, + 0,502
11. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,553
12. Alex Rins, Suzuki, + 0,624
13. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,682
14. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,714
15. Johann Zarco, KTM, + 0,754
16. Stefan Bradl, Honda, + 0,839
17. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,949
18. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,087
19. Karel Abraham, Ducati, + 1,233
20. Tito Rabat, Ducati, + 1,317
21. Hafizh Syahrin, KTM, + 1,353

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5