Johann Zarco über MotoGP: «Der beste Job der Welt»

Von Johannes Orasche
Johann Zarco

Johann Zarco

Der gebeutelte französische KTM-Werkspilot-Star Johann Zarco nimmt erstmals zu seinem Ende bei Red Bull-KTM Stellung.

SPEEDWEEK.com-User wissen bereits seit Sonntagabend, dass KTM und der Franzose Johann Zarco (28) spätestens im Jahr 2020 trotz eines bisher gültigen Vertrages getrennte Wege gehen werden. Der zweifache Moto2-Weltmeister hatte Rennsportchef Pit Beirer und Teammanager Mike Leitner am Samstagabend in Spielberg überraschend um die Auflösung seines bis Ende 2020 gültigen Vertrages gebeten.

Das Thema Zarco/KTM beschäftigt die Medien und Fans im deutschsprachigen Sprachraum in den letzten Tagen weit mehr als das packende Duell zwischen Weltmeister Marc Márquez und Ducati-Speerspitze Andrea Dovizioso auf dem Red Bull Ring. Nun ließ sich Zarco erstmals einige Aussagen zur Kündigung entlocken.

«Es ist offiziell, ich werde im Jahr 2020 nicht mehr bei Red Bull KTM in der MotoGP-WM fahren. Es ist eine schwierige Entscheidung, die ich aber so fällen musste», gestand der Franzose aus Nizza. «Ich habe für mich selbst die Chance, den besten Job der Welt zu machen. Diesen Job will ich mit einem Lächeln erledigen und dabei um Podiumsplätze kämpfen.»

Dann fügte Zarco an: «Als Profi werde ich für den Rest der Saison 2019 fokussiert bleiben, mein Bestes geben und versuchen, meine Fähigkeiten zu verbessern.»

Zarco hat bei Tech3-Yamaha 2017 und 2018 sechs Podestplätze errungen und ist weiter von seinen Fähigkeiten überzeugt. Er zog aber mit Tränen in den Augen bei KTM die Reißleine, wo ihn der Spanier Pol Espargaró völlig in den Schatten stellt.

Nun beginnt die Gerüchtebörse zu brodeln. Wo will Zarco 2020 MotoGP fahren? Jack Miller bliebt bei Pramac-Ducati, bei Repsol-Honda. hat Jorge Lorenzo die Einhaltung des Vertrags bis Ende 2020 fix angekündigt.

Der Franzose sagte gegenüber «Moto Journal»: «Ich will so transparent wie möglich agieren. Daher ging es zuerst darum, den Vertrag mit KTM zu annullieren. Jetzt geht es darum, etwas anderes zu finden. Meine erste Startreihe in Brünn hat mir gezeigt, dass ich immer noch den Speed habe. Ich will in der MotoGP bleiben und daran arbeiten. Vielleicht gibt es schon in Silverstone etwas Neues.»

Ergebnisse MotoGP Spielberg:

1. Dovizioso. 2. Marc Márquez. 3. Quartararo. 4. Rossi. 5. Viñales. 6. Rins. 7. Bagnaia. 8. Oliveira. 9. Petrucci. 10. Morbidelli. 11. Nakagami. 12. Zarco. 13. Bradl. 14. A. Espargaró. 15. Abraham. 16. Iannone.

WM-Stand nach 11 von 19 Rennen:

1. Márquez, 230 Punkte. 2. Dovizioso 172. 3. Petrucci 136. 4. Rins 124. 5. Rossi 103. 6. Viñales 102. 7. Quartararo 92. 8. Miller 86. 9. Crutchlow 78. 10. Nakagami 62. 11. Pol Espargarßo 61. 12. Morbidelli 58. 13. Mir 39. 14. Aleix Espargaró 33. 15. Oliveira 26. 16. Bagnaia 24. 17. Zarco 22. 18. Iannone 21. 19. Lorenzo 19. 20. Bradl 16. 21. Rabat 14. 22. Pirro 9. 23. Abraham 4. 24. Guintoli 3. 25. Syahrin 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10