Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marcel Hirscher: Nach Rücktritt bald im Motorsport?
Ski-Ikone Marcel Hirscher verkündete am Mittwoch in Salzburg erwartungsgemäß seinen Rücktritt und lässt nun die Motorradsport-Welt hoffen. Im Juli saß er schon auf einem MotoGP-Bike von KTM.
MotoGP
Werbung
Werbung
Nach 67 Einzel-Weltcup-Siegen, acht Siegen im Gesamtweltcup in Folge, zweimal Olympia-Gold und sieben WM-Titeln erklärte Marcel Hirscher am Mittwoch in der "Lounge 5" im Gusswerk in Salzburg den Rücktritt vom aktiven Ski-Rennsport. ORF und ServusTV übertrugen für den gesamten deutschsprachigen Raum die Pressekonferenz zur Primetime live.
Werbung
Werbung
"Ich bin froh, dass ich hier gesund rausgehen, mit meinem Sohn Fußball spielen und für mich selbst zum Motocrossen gehen kann", erklärte der 30-Jährige sichtbar erleichtert. Schnell begann das Rätselraten um seine Zukunft. Hirscher bestätigte nach dem offiziellen Teil im kleinen Kreis später noch: "Es könnt schon etwas im Motorsport sein. Auf jeden Fall etwas mit Wettbewerb. Der Kampf im Hundertstelsekunden hat mich immer begeistert." Der Salzburger hatte vergangene Woche in Spielberg gemeinsam mit Dakar-Sieger und Kumpel Matthias Walkner seinen dritten Tag auf einer Moto2-Maschine absolviert. Im Juli durfte er auf dem Red Bull Ring unter der Anleitung von Johann Zarco und Gustl Auinger sogar eine MotoGP-KTM RC16 steuern. Red Bull-Sponsorship-Manager Thomas Überall war übrigens einer der interessierten Gäste bei der Abschieds-Pressekonferenz von Hirscher am Mittwochabend im Gusswerk. Hirschers Königs-Abenteuer wäre aber vorerst ein Start bei der Dakar-Rallye. Den Plan, dort auf zwei Rädern anzutreten, hat der Salzburger aber zumindest nach außen hin mittlerweile wieder verworfen: "Nach all den Geschichten, die mir der Matthias davon schon erzählt hat, werde ich das nicht machen." Eine andere Option wäre für ihn jedoch ein Dakar-Start auf vier Rädern in einem Rallyefahrzeug.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Hirscher fährt nicht nur selbst gerne Motocross, vorzugsweise in der X-Bowl in der Nähe von Golling. Sein Vater Ferdinand, der als genialer Tüftler gilt, war einst selbst als Crosser aktiv und hat vor mehr als zehn Jahren in den Sommermonaten auch Walkner in dessen Cross-Ära betreut und zum Gewinn der MX3-Weltmeisterschaft geführt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien