Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Petronas Yamaha: 35.000 km mit 9,4 Tonnen Material

Die anstehende Übersee-Tour in Japan, Australien und Malaysia ist nicht nur für die MotoGP-Piloten eine schwierige Aufgabe, auch logistisch sind die drei anstehenden WM-Läufe eine grosse Herausforderung.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der MotoGP-Tross muss in den kommenden drei Wochen gleich drei anspruchsvolle Rennen bewältigen: Nach dem Japan-GP auf dem Twin Ring Motegi stehen das Rennen auf Phillip Island und der WM-Lauf auf dem Sepang International Circuit in Malaysia an. Letzteres ist für das Petronas Yamaha Sepang Racing Team das Heimrennen und somit Höhepunkt der 35.000 km langen Übersee-Tour.

Werbung

Werbung

Um diese zu bewältigen, muss jedes MotoGP-Team auch eine logistische Herausforderung meistern. Bei der malaysischen Mannschaft mussten vier MotoGP-Bikes für Fabio Quartararo und Franco Morbidelli und 9,4 Tonnen Material in 27 Containern per Luftfracht nach Japan geschickt werden.

Beim Besuch der GP-Schauplätzen in drei Ländern und auf zwei Kontinenten verbringt die Ladung in den nächsten Wochen bei sechs Flügen rund 46 Stunden in der Luft. Mit zur Ladung gehören nicht nur die vier Yamaha YZR-M1, sondern auch 750 Liter Treibstoff. Die Mannschaft, die sich an den drei Rennwochenenden um alles kümmert, umfasst 29 Teammitglieder.

Den Auftakt der Übersee-Tour bestreiten die MotoGP-Stars an diesem Wochenende in Motegi. Nach dem Japan-GP (20. Oktober) folgt sieben Tage später der Australien-GP auf Phillip Island, bevor am 3. November der Malaysia-GP über die Bühne geht.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien