MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Valentino Rossi: Bereit für den Formel-1-Test

Von Mario Furli
Sitzprobe im Silberpfeil für Valentino Rossi

Sitzprobe im Silberpfeil für Valentino Rossi

Am kommenden Montag werden F1-Weltmeister Lewis Hamilton und MotoGP-Superstar Valentino Rossi in Valencia ihre Arbeitsgeräte tauschen. Der Yamaha-Werksfahrer nahm schon im Mercedes Platz.

Am 9. Dezember findet auf dem Circuit Ricardo Tormo ein besonderer Fahrzeug-Tausch statt: Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi steigt in den Silberpfeil, der sechsfache F1-Champion Lewis Hamilton gibt sein lang ersehntes Debüt auf einem MotoGP-Bike, der Yamaha M1 – allerdings hinter verschlossenen Toren.

Für den «Doctor» ist es nicht der erste Test in einem Formel-1-Boliden: Der 40-jährige Italiener saß schon zweimal in einem Ferrari, allerdings zuletzt 2010 im 2008er-Modell. Hamilton war im Vorjahr immerhin schon auf einer Yamaha R1 unterwegs. Außerdem unternimmt der Mercedes-Star gerne Abstecher in das MotoGP-Paddock, 2019 war er beim Saisonauftakt der Motorrad-WM in Doha dabei.

Rossi, der im Dezember in einem Ferrari 488 GT3 auch beim 12h Gulf auf der Formel-1-Rennstrecke in Abu Dhabi starten will, nahm im Hinblick auf den anstehenden F1-Test schon im Mercedes Platz. Allerdings ist es kein aktuelles Modell, da die Sternmarke alle verfügbaren Demo- und Filmtage in diesem Jahr bereits bestritten hat. «Ich glaube, ich und Lewis werden schon bald viel Spaß haben», kündigte der Yamaha-Star auf seinen Social-Media-Kanälen an.

Übrigens: Rossi ist nicht der erste Motorrad-Star im Silberpfeil, Jorge Lorenzo drehte schon 2016 im 2014er-Mercedes seine Runden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 00:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 04.07., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 03:00, ZDF
    Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
  • Fr. 04.07., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 03:05, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307212013 | 13