Alberto Puig (Honda): «Marc Márquez ist keine Diva»

Von Vanessa Georgoulas
Alberto Puig und Marc Márquez

Alberto Puig und Marc Márquez

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig sagt über seinen Goldjungen Marc Márquez: «Er ist ein ganz normaler Kerl, aber wenn es ums Racing geht, dann wird er zum Tier. So einfach ist das.»

Als Marc Márquez seinen Repsol-Honda-Werksvertrag bis einschliesslich 2024 verlängerte, stellte der achtfache Weltmeister klar: «Ich bin glücklich, für mich war es die beste Option für die nächsten fünf Jahre meiner Karriere. Wir geben 100 Prozent und wollen dasselbe: Ich und Honda wollen gewinnen, ohne Ablenkung.»

Das ist Musik in den Ohren von Teammanager Alberto Puig, der sich nicht nur über die fahrerischen Qualitäten des 27-Jährigen aus Cervera freut. Auch charakterlich hat der 82-fache GP-Sieger überzeugt, wie sein Chef im MotoGP-Podcast erklärt: «Ich muss gestehen, ich weiss, dass dies wie eine vorbereitete Antwort klingt, aber das ist nicht wahr. Marc ist wirklich ein sehr, sehr einfacher Mensch.»

«Er ist ein Anti-Held, er ist kein Superstar, sondern ein echter, normaler Typ, der sich gegenüber anderen ganz normal verhält», doppelt der 53-Jährige aus Barcelona nach. «Er ist keine Diva, aber wenn es ums Racing geht, wird er zum Tier», beteuert der frühere GP-Pilot mit Blick auf seinen Schützling.

«So einfach ist das. Und das erleichtert natürlich die Arbeit von allen in seiner Umgebung – seine Mechaniker, sein Teammanager, sein Trainer und auch Honda profitieren davon. Wir wissen, dass wir mit einem der besten Fahrer der Welt arbeiten, deshalb liegt auf der Hand, dass auch wir das Maximum herausholen müssen«, fügt Puig an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11