Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «Ich muss mit Yamaha über 2021 reden»

Jorge Lorenzo darf in diesem Jahr für Yamaha kein Wildcard-Rennen bestreiten – wegen Corona. Der MotoGP-Testfahrer plant auch kein Comeback als Stammfahrer. Aber einen neuen Testvertrag kann er sich vorstellen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo hat beim WM-Finale 2019 in Valencia seinen Rücktritt vom Rennsport erklärt. Auf Basis dieser weitreichenden Entscheidung zeigte sich HRC bereit, den Zwei-Jahres-Vertrag mit dem fünffachen Weltmeister und 68-fachen GP-Sieger aufzulösen. Aber kaum drei Monate später saß der Mallorquiner in Sepang schon wieder auf einer MotoGP-Maschine – als neuer Testfahrer von Yamaha Motor Racing.

Werbung

Werbung

Der frühere Repsol-Honda-Teammanager Livio Suppo sagte kürzlich, er hätte zu einer Zeit so einen Transfer verhindert und Lorenzo für 2020 eine Konkurrenz-Ausschlussklausel unterschreiben lassen.

Die aktuelle HRC-Teamführung hingegen ließ sich durch die scheinheiligen Beteuerungen von Lorenzo ("Ich habe nach dem schweren Unfall in Assen meine Motivation nicht mehr gefunden") und gab den Spanier ohne vertragliche Einschränkungen frei.

Eigentlich wollte der inzwischen 33 Jahre alte Lorenzo in diesem Jahr sogar den WM-Lauf in Barcelona-Catalunya mit einer Wildcard bestreiten, auch Misano hatte er ins Auge gefasst.

Werbung

Werbung

Und da jetzt alle Wildcard-Einsätze für 2020 gestrichen wurden, beschäftigt sich der Teilzeit-Rennfahrer bereits mit der Zukunft. Diue Ursache für den Wegfall der Wildcards: Sie werden aus Kostengründen eingespart, außerdem um die Anzahl der Personen im Paddock gering zu halten, auch die kostbaren Boxenplätze spielten dabei eine Rolle. Sie sollen für die Stammfahrer reserviert bleiben.

Der dreifache MotoGP-Weltmeister (2010, 2012 und 2015) verhandelt mit Yamaha bereits über 2021. Bisher weiß Lorenzo nicht, wann er die M1 wieder testen darf. In der zweiten August-Hälfte könnte jedenfalls ein MotoGP-Test in Misano stattfinden.

Lorenzo bedauerte im Interview mit der spanischen Tageszeitung "AS", dass er sich jetzt monatelang nicht auf die Werks-Yamaha YZR M1 schwingen kann. "Wir hatten den Barcelona-GP für mein Renncomeback ausgewählt. Aber auch Misano oder Motegi wären gute Schauplätze für meine Rückkehr gewesen", stellte der Yamaha-Edeltester fest. "Jetzt müssen wir uns mit Yamaha unterhalten und abklären, ob wir unsere Zusammenarbeit mit dem Testteam 2021 fortsetzen."

Eine Rückkehr als Stammfahrer plant Jorge Lorenzo vorläufig nicht. "Im Moment ist das keine Option, die ich im Kopf habe. Eine Saison als Stammfahrer ist etwas, das ich als unwahrscheinlich bezeichnen würde."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien