Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sorgen um Phil Read: «Ich könnte bald tot sein»

Von Günther Wiesinger
Phil Read leidet an COPD

Phil Read leidet an COPD

Der schwer erkrankte 52-fache GP-Sieger Phil Read meldete sich gestern auf Facebook mit einer aufrüttelnden Botschaft zu Wort.

Die britische Motorrad-GP-Legende Phil Read (acht WM-Titel 52 GP-Siege), der ehemalige Werksfahrer bei Yamaha und MV Agusta, der in allen Klassen von 125 ccm, 250 ccm, 350 ccm bis 500 ccm siegte und sich zum Erzrivalen von Giacomo Agostini entwickelte, ist seit einiger Zeit wegen seiner Lungenkrankheit COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) gesundheitlich stark angeschlagen. Denn COPD-Patienten leiden an fortwährender Atemnot, ihre Lungenkapazität ist stark eingeschränkt, sie werden ständig von Husten geplagt, mit einer Heilung kann nicht gerechnet werden. Im Gegensatz, die Symptome werden mit zunehmenden Alter unerträglicher.

Phil Read, von der Queen mit dem MBE-Orden (Member of the British Empire) geehrt, spürt offenbar, dass seine Zeit zu Ende geht. «Ich lebe jetzt alleine, also kann ich im Lock-down meine große Familie nicht sehen oder besuchen, wie die meisten von uns», schrieb «Speedy Ready» auf Facebook. «Ich bin besonders betroffen, da ich an COPD leide, wodurch ich mich nur langsam fortbewegen kann und mir das Atmen schwerfällt.»

«Da meine Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt ist, habe ich viel Zeit zum Nachdenken», setzte der 81-jährige Engländer fort, der mit 80 Jahren noch an Classic Events teilgenommen hat, nicht zuletzt, um sein Einkommen aufzubessern. «Ich denke jetzt viel an meine alten und verstorbenen Freunde, auch an die vielen, die im Rennsport umgekommen sind. Da ich in kurzer Zeit tot sein könnte, kommen mir auch die vielen aufregenden Erfahrungen in den Sinn, die ich gemacht habe, dazu die vielen berühmten Menschen, die ich getroffen und mit denen ich gesprochen habe. Zum Beispiel HRH The Queen, Princess Di, Princess Anne, HRH Prince Philip, Sir Jackie Stewart, Sir Stirling Moss, James Hunt, Valentino, the GOAT, Professor Gordon Murray, Mike the Bike, Derek Bell MBE und Murray Walker OBE.»

«Ich möchte mich auch bei meinen Tausenden Fans auf Facebook bedanken und bei allen, die in den letzten Wochen durch die Crowdfunding-Aktion geholfen haben, meine finanziell angespannte Situation zu lindern. Ein Geschenk Gottes», seufzte Phil Read.

Aber der Brite war immer eine Kämpfernatur. Deshalb schweift er mit den nächsten Gedanken bereits in die Zukunft. «Wenn diese schreckliche Pandemie nächstes Jahr vorbei ist, werden alle von uns dankbarer für ihre Freunde, Familien und Kollegen sein, die uns in dieser schwierigen Zeit mit Liebe und Herzlichkeit zur Seite gestanden sind, da bin ich mir sicher. Ich bin auch meinen ehemaligen und verstorbenen Frauen dankbar, Ann und Madeleine, die mich in meinen Rennjahren so großartig unterstützt haben. Ich möchte Gott auch für meine vier erfolgreichen Söhne danken, Mike, Graham, Phil und Roki, die mir außerdem bisher sechs Enkelkinder geschenkt haben, zum Glück sind fünf davon Mädchen. Gott sei mit Euch! Ich wünsche Euch die großartigsten Weihnachten. Euer Speedy Ready.»

Die Liste der GP-Sieger

1. Giacomo Agostini122
2. Valentino Rossi 115
3. Ángel Nieto 90
4. Marc Márquez 82
5. Rolf Biland 81
6. Mike Hailwood 76
7. Jorge Lorenzo 68
8. Mick Doohan und Dani Pedrosa, je 54
10. Phil Read 52

WM-Titelgewinne Phil Read

1963: 250 ccm auf Yamaha
1965: 250 ccm auf Yamaha
1967: 125 ccm auf Yamaha
1967: 250 ccm auf Yamaha
1970: 250 ccm auf Yamaha
1973: 500 ccm auf MV Agusta
1974: 500 ccm auf MV Agusta

1979: TT Formula 1 auf Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5