Änderung bestätigt: MotoGP-Test in Sepang abgesagt
Die beiden Tests in Malaysia sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Als Ersatzstrecken stehen nun Portimao und Jerez bereit. Ob der Katar-Test stattfinden kann, ist aktuell noch fraglich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nun ist es amtlich: Der für den 14. bis 16. Februar geplante Shakedown-Test in Sepang ist vom Motorrad-Weltverband FIM, der Teamvereinigung IRTA und dem MotoGP-Promoter Dorna ebenso abgesagt worden wie auch die offiziellen Testfahrten vom 19. bis 21. Februar, die ebenfalls dort hätten stattfinden sollen.
Werbung
Werbung
Die immer noch nicht eingedämmte Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Vorschriften lassen eine Austragung der Tests in Malaysia nicht zu. Als mögliche Alternativen stehen Jerez (Spanien) und Portimao (Portugal) auf der Nachrückerliste. Die Terminierung würde beibehalten werden und aufgrund der kühleren Witterungsverhältnisse in Spanien dürfte Portimao in der Pole-Position sein. Der Katar-Test, der derzeit auf dem Losail International Circuit vom 10. bis 12. März stattfinden soll, ist bisher noch nicht abgesagt worden. Weitere Updates oder Änderungen könnten aber demnächst veröffentlicht werden.
Somit muss sich auch der Petronas Yamaha SRT-Rennstall um Valentino Rossi und Franco Morbidelli um einen neuen Termin für die Präsentation bemühen. Dieser war im Rahmen der Testfahrten geplant.
Werbung
Werbung
So könnte der provisorische Kalender 2021 ab Mitte Januar aussehen:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
28. März: Doha/Q* 04. April: Doha/* 25. April: Portimão/P*** 02. Mai Jerez/E 16. Mai. Le Mans/F 30. Mai: Mugello/I 06. Juni: Barcelona/E 20. Juni: Sachsenring/D 27. Juni Assen/NL 11. Juli: KymiRing/F** 18. Juli: Igora Drive/RUS*** 15. August: Red Bull Ring/A 29. August: Silverstone/GB 12. September: Aragón/E 19. September: Misano/I 03. Oktober: Motegi/J 10. Oktober: Buriram/TH 24. Oktober: Phillip Island/AUS 31. Oktober: Sepang/MAL 14. November: Valencia/E *Nachtrennen **Homologation der Strecke steht noch aus *** bisher kein Vertrag unterzeichnet
Die geplanten Wintertests: Shakedown-Test in Sepang: 14. bis 16. Februar (abgesagt) Sepang-Test: 19. bis 21. Februar (abgesagt) Katar-Test: 10. bis 12. März
Werbung
Werbung
Moto2- und Moto3-Klasse Jerez-Test: 16. bis 18. März
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.