Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Takaaki Nakagami: Schwierige Kommunikation bei Honda

Von Nora Lantschner
Taka Nakagami schaut in Misano jedes Jahr in Kurve 11 vorbei

Taka Nakagami schaut in Misano jedes Jahr in Kurve 11 vorbei

Für LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami ist Misano aus mehreren Gründen besonders wichtig. Für die Zukunft wünscht er sich einen besseren Informationsaustausch mit dem Testteam um Stefan Bradl und den Ingenieuren in Japan.

«Misano ist ein besonderes Rennen – wegen Shoya, wie alle wissen», erinnerte Takaaki Nakagami an seinen verstorbenen Kumpel Shoya Tomizawa, dem vor zwölf Jahren ein Sturz im Moto2-Rennen von Misano zum Verhängnis wurde. «Zuerst gehe ich hier immer zur Kurve 11, um Shoya zu grüßen. Das gibt mir positive Energie und motiviert mich für das Wochenende. Noch dazu ist es der Heim-GP für mein Team.»

Apropos Team: In den vergangenen Tagen folgte eine offizielle Verlautbarung auf die andere, wann wird es Neuigkeiten zur Zukunft des 30-jährigen Japaners geben? «Im Moment kann ich nichts sagen, ich bekam keine Informationen. Wir werden es aber sehr bald erledigen und etwas verkünden können», fügte der LCR-Fahrer an.

Der Fokus gelte zunächst dem anstehenden San Marino-GP, gleichzeitig weiß der WM-16. aber natürlich auch, wie wichtig der zweitägige Test für Honda in der kommenden Woche ist. Die Details dazu kenne er noch nicht, versicherte er am Donnerstag auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. «Aber heute Nachmittag haben wir vielleicht noch ein kurzes Gespräch mit Takeo Yokoyama und den japanischen HRC-Ingenieuren. Es ist aber auf jeden Fall ein sehr wichtiges Wochenende und es werden zwei sehr wichtige Testtage sein.»

Was erhofft sich «Taka» vom Test und von Honda? «Es sind viele Dinge», erwiderte er. Einen grundsätzlichen Aspekt machte Nakagami aber sehr wohl aus: «Wir müssen das System und das Projekt verändern – das Motorrad auch, aber ich glaube, dass wir unsere Herangehensweise verändern müssen. Denn zwischen Japan und Europa ist es mit dem Informationsaustausch ein bisschen schwierig, es kommt vielleicht auch zu ein paar Missverständnissen. Ich glaube, dass wir auch das Testteam mehr nutzen müssen. Um ehrlich zu sein, weiß ich manchmal nicht, was sie im Testteam testen. Manchmal bekommen wir die Informationen und manchmal nicht.»

Der LCR-Mann wünscht sich nicht nur mehr Informationen vom Testteam um Stefan Bradl, sondern auch von japanischer Seite. «HRC hat ja auch ein Testteam in Japan. Vielleicht kann wir alles besser verbinden, um die Dinge zu verstehen.»

«Diese Saison ist bisher für alle Honda-Pilot hart», hielt Nakagami fest. «Ich weiß, dass Stefan oft in Jerez testet. Von manchen Tests bekamen wir viele Informationen und wenn Bradls Kommentare positiv waren, fragten sie mich, ob ich es während eines GP-Wochenendes testen würde. Aber bei manchen Tests bekamen wir null Informationen zu dem, was er getestet und positiv oder negativ bewertet hat. Es ist besser für uns oder für mich selbst zu verstehen, was sie tun und was gut und negativ ist. Wir müssen verstehen, welche Richtung wir verfolgen müssen.»

Es geht Taka also um eine verbesserte Kommunikation zwischen allen Beteiligten. «Ja, alle zusammen. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um natürlich besser als jetzt zu sein. Wir müssen uns gegenseitig verstehen, um schneller vorwärts zu kommen.»

War die Kommunikation bei Honda schon immer schwierig oder ergab sich das Problem besonders in der jüngsten Zeit? «Ich glaube, das hat sich aufgrund der Covid-Situation ein bisschen verändert», gab der Japaner zu bedenken. «Es gab weniger Tests und weniger Leute aus Japan sind hier. Das System hat sich wegen Corona ein bisschen verändert.»

MotoGP-Fahrer-WM nach 13 von 20 Grand Prix:

1. Quartararo 200 Punkte. 2. Aleix Espargaró 168. 3. Bagnaia 156. 4. Zarco 125. 5. Miller 123. 6. Bastianini 118. 7. Brad Binder 107. 8. Rins 92. 9. Martin 87. 10. Oliveira 85. 11. Viñales 85. 12. Mir 77. 13. Marini 69. 14. Bezzecchi 68. 15. Marc Márquez 60. 16. Nakagami 45. 17. Pol Espargaró 42. 18. Alex Márquez 29. 19. Morbidelli 26. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 11. 22. Darryn Binder 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 5.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 296 Punkte. 2. Yamaha 200. 3. Aprilia 185. 4. KTM 140. 5. Suzuki 118. 6. Honda 90.

Team-WM:

1. Ducati Lenovo Team 279 Punkte. 2. Aprilia Racing 253. 3. Monster Energy Yamaha 226. 4. Prima Pramac Racing 212. 5. Red Bull KTM Factory 192. 6. Suzuki Ecstar 169. 7. Gresini Racing 141. 8. Mooney VR46 Racing 137. 9. Repsol Honda 102. 10. LCR Honda 74. 11. WithU Yamaha RNF 21. 12. Tech3 KTM Factory 14.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5