Warum sich Enea Bastianini von Red Bull trennen muss

Von Günther Wiesinger
Der Misano-GP-Zweite Enea Bastianini wirbt seit seiner Zeit im Rookies-Cup für den Energy-Drink-Hersteller Red Bull. Das wird sich nach dieser Saison ändern.

Da sich das Suzuki-Ecstar-Team am Jahresende aus der MotoGP-WM zurückzieht und Joan Mir (bei Repsol-Honda) und Alex Rins (bei LCR-Honda) neue Arbeitgeber gefunden haben, wurde beim amerikanischen Energy-Drink-Hersteller Monster ein Budget frei. Beim Misano-Test war zu hören, dass das Unternehmen deshalb einen Drei-Jahres-Vertrag mit Ducati für das Lenovo-Werksteam abgeschlossen hat, das 2023 und 2024 mit Pecco Bagnaia und Enea Bastianini antreten wird. Durch diesen Deal nimmt Ducati Corse jährlich 2,5 Millionen Euro zusätzlich ein.

Für Enea Bastianini, den Moto2-Weltmeister von 2020, geht damit eine langjährige Zusammenarbeit mit Red Bull zu Ende, die schon im Red Bull Rookies-Cup begonnen hat und 2022 mit den drei MotoGP-Siegen auf der Gresini-Ducati ihren Höhepunkt gefunden hat. «La Bestia» hat bekanntlich den Wettkampf um den zweiten Platz bei Lenovo gegen Jorge Martin gewonnen.

Aber wenn Monster als Co-Sponsor beim Ducati-Werksteam wird, kann Bastianini natürlich nicht für ein Konkurrenzprodukt werben. Deshalb werden ihm die Österreicher eine Freigabe erteilen. 

Red Bull Italien verliert dadurch innerhalb von einem Jahr den zweiten Topfahrer. Denn Andrea Dovizioso musste als langjähriger Red Bull-Athlet bei der Ankunft bei Petronas-Yamaha beim Misano-GP im September 2021 seinen Vertrag mit Red Bull auflösen, weil die Japaner in vielen Serien eng mit Monster zusammenarbeiten.

Fabio Di Giannantonio wird also in der MotoGP-WM 2023 auf der Gresini-Ducati der einzige italienische Red-Bull-Athlet in der Königsklasse sein. Dafür kehrt Joan Mir nach einigen Jahren durch den HRC-Deal bei Repsol wieder zu Red Bull zurück, wo Márquez 2023 um seinen siebten MotoGP-Titel kämpfen will.

Dazu kommen sein Teamkollege Alex Márquez, Johann Zarco und Jorge Martin bei Pramac, sowie Jack Miller und Brad Binder bei Red Bull KTM, dazu beim GASGAS Tech3 Factory Team noch Pol Espargaró und Augusto Fernández. Die Zusammenarbeit mit Miguel Oliveira, der seit dem Red Bull-Rookies-Cup mit kurzen Unterbrechungen für Red Bull wirbt, soll auch bei WithU-RNF-Aprilia fortgesetzt werden. Auch Honda-Testfahrer Stefan Bradl, der KTM-Testfahrer Dani Pedrosa sowie LCR-Honda-Pilot Taka Nakagami machen Werbung für den österreichischen Getränkekonzern. 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5