Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Bastianini in Ducati-Rot: «Kann von Pecco lernen»
Enea Bastianini wechselt für die MotoGP-Saison 2023 an die Seite von Weltmeister Pecco Bagnaia ins Werksteam aus Borgo Panigale. Beim Valencia-Test gibt es einen ersten Vorgeschmack.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Ein neues Abenteuer beginnt", meine Enea Bastianini zu seinem Arbeitsantritt im Ducati Lenovo Team. "Es wird am Anfang mit Sicherheit schwierig, ich muss versuchen zu verstehen, wie man in einem Werksteam arbeitet. Ich bin aber gelassen und möchte mir auch die Leichtigkeit bewahren, die ich im Gresini Team kennengelernt habe. Im Werksteam wird es sicherlich noch methodischer und ernster zugehen, aber ein Tüpfelchen Leichtigkeit schadet meiner Meinung nach nicht."
Werbung
Werbung
Der Hersteller aus Borgo Panigale belohnte den Moto2-Weltmeister von 2020 nach einer überzeugenden Saison auf der GP21 in Gresini-Farben (vier Saisonsiege und WM-Rang 3) mit dem Aufstieg ins Werksteam. Dort bekommt er erstmals eine aktuelle Desmosedici. Sein bisheriger Crew-Chief Alberto Giribuola begleitet ihn aber nicht (er wechselte zu Red Bull KTM), dafür ist ab sofort Marco Rigamonti an Eneas Seite. Rigamonti betreute bisher Johann Zarco bei Prima Pramac Racing. Bastianini teilt sich die Box beim Test in Valencia zudem erstmals mit Pecco Bagnaia, den er bei vier Grand Prix in diesem Jahr ziemlich einheizte – und ihn zweimal Punkte wegschnappte. Einige Beobachter erwarten, dass die "Bestia" dem Weltmeister das Leben schwer machen könnte. Enea selbst sieht der neuen Situation gelassen entgegen. "Es ist ja schön, sich mit dem aktuellen Weltmeister zu messen. Ich halte Pecco für einen sehr starken Fahrer, von dem ich mit Sicherheit etwas lernen kann – vor allem zu Beginn muss ich von ihm lernen. Denn die Arbeitsweise ist sicher eine andere."
Werbung
Werbung
Enea Bastianini gehört nach 9.30 Uhr in der Früh zu den ersten vier Piloten, die auf die Strecke gingen. Um 10.30 Uhr lag er nach zehn Runden mit 1:32,8 05 min an 13. Stelle.
Es führte Maverick Viñales (Aprilia) mit 1:30,715 min vor Marc Márquez (Honda, + 0,498 sec) und Jorge Martin (Ducati, + 0,611 sec). 4. Quartararo (Yamaha, + 0,736). 5. Zarco, Ducati. 6. Binder, KTM. 7. Nakagami, Honda. 8. Di Giannantonio, Ducati. 9. Morbidelli, Yamaha. 10. Alex Márquez, Ducati.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien