Marc Márquez: «Bagnaia ist der stärkste Ducati-Pilot»
Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez hatte bei den Wintertests keinen Grund zum Jubeln. Jetzt erklärt er, warum Weltmeister Pecco Bagnaia für ihn der WM-Favorit ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem enttäuschenden 13. Platz beim dreitägigen Sepang-Test und dem niederschmetternden 14. Rang beim Zwei-Tage-Test in Portimão macht sich Marc Márquez für den Saisonstart in Portugal (24. bis 26. März) keine Illusionen. Wenn kein Wunder passiert, wird er im ersten Saisondrittel nicht um Podestplätze oder gar Siege fighten können.
Werbung
Werbung
Da Honda die Traktionsprobleme in den letzten drei Jahren nicht lösen konnte und das Chassis weiter eine Baustelle bleibt, darf auch in den nächsten Monaten nicht mit einem eklatanten Durchbruch gerechnet werden. Außerdem besteht bei HRC bei der Aero-Entwicklung ein klarer Rückstand zu Ducati und Aprilia, es fehlen eigene innovative Ideen, deshalb wird die Konkurrenz kopiert – aber HRC hinkt auch bei diesem Aspekt klar hinterher. Vier Hersteller (Ducati, Aprilia, Yamaha und KTM) waren in Portimão schneller als der beste Honda-Fahrer Joan Mir.
Aber Marc Márquez hat klar gesehen, und dazu muss man kein Prophet sein, wer als klarer Favorit in die MotoGP-Saison 2023 geht.
Werbung
Werbung
"Bagnaia war bei den Wintertests der stärkste Fahrer, er ist sehr überzeugend gefahren. Er hat sehr schnelle Zeitenjagden vorgeführt", fasst Marc zusammen. "Und in der kommenden Saison wird es sehr wichtig sein, im Qualifying gut abzuschneiden, denn die Startaufstellung gilt jetzt für zwei Rennen. Die Ducati-Fahrer sind wirklich stark. Und in dieser Gruppe ist Bagnaia der stärkste."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.