Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-Legende Dovizioso bald in der DTM?

Nach seinem letztjährigen MotoGP-Rücktritt könnte Andrea Dovizioso in dieser Saison mit der DTM ein neues Betätigungsfeld gefunden haben. Der Italiener wurde von der BMW-Mannschaft Project 1 zu Testfahrten eingeladen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wird Andrea Dovizioso 2023 in der DTM starten? Die niedersächsische Project 1-Mannschaft aus Lohne hat den 37-Jährigen zu einem zweitägigen Test mit dem BMW M4 GT3 in Hockenheim eingeladen, wie Teamboss Hans-Bernd Kamps im Rahmen des MotoGP-Saisonauftakts in Portimão gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigte. Ob der dreimalige MotoGP-Vizeweltmeister aber tatsächlich an dem Test teilnehmen wird, ist derzeit noch nicht fixiert.

Werbung

Werbung

Der Italiener Dovizioso war zuletzt auf Yamaha im RNF Team unterwegs und beendete dort im vergangenen Sommer nach 248 MotoGP-Starts seine Karriere in der Motorradweltmeisterschaft. Insgesamt 15 Siege konnte er in der höchsten Klasse des Motorradrennsports einfahren. Im Jahr 2004 wurde "Dovi" Weltmeister in der 125er Klasse. In dieser Saison wird er zudem beim Italien-GP in Mugello offiziell zur MotoGP-Legende ernannt.

DTM-Erfahrung hat das Zweiradass von einem Gaststart im Jahr 2019, als er für die belgische WRT-Mannschaft in Misano einen Audi RS5 DTM pilotierte. An dem Rennwochenende an der Adriaküste wusste Dovizioso zu überzeugen. In beiden Qualifyings konnte er einige DTM-Stammpiloten schlagen. Im ersten Rennlauf verpasste er zudem auf Rang zwölf knapp ein Ergebnis in den Punkterängen. Den Sonntagslauf schloss er auf der 15. Position ab. Damals setzt die DTM allerdings noch auf die Class 1-Fahrzeuge, während seit 2021 die Rennserie mit GT3-Autos ausgefahren wird.

Project 1 steigt 2023 in die DTM auf und setzt zwei BMW M4 GT3 ein. Als erster Pilot steht der zweimalige DTM-Champion und BMW M-Werkspilot Marco Wittmann fest. Das Team aus Lohne steht vor einem umfangreichen Rennjahr. Neben dem DTM-Programm setzt der Rennstall einen Porsche 911 RSR in der FIA WEC ein und startet mit dem BMW M4 GT4 in der ADAC GT4 Germany. Zudem richtet die Project 1 Drivetime GmbH den BMW M2 Cup aus, welcher sechs Rennwochenenden im Rahmenprogramm der DTM bestreitet.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien