Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Luca Marini zu Bagnaia-Crash: «10 km/h schneller»

Von Nora Lantschner
Nach dem Qualifying noch beide im Parc Fermé: Pecco Bagnaia und Luca Marini

Nach dem Qualifying noch beide im Parc Fermé: Pecco Bagnaia und Luca Marini

MotoGP-Weltmeister Pecco Bagnaia war nach seinem nächsten Rennsturz am Sonntag auf dem COTA frustriert und ratlos. Ducati-Markenkollege Luca Marini mit seiner Analyse.

Das MotoGP-Rennen am Sonntag in Austin/Texas war ein wahres Crash-Fest, nicht weniger als zehn von 22 Fahrern stürzten im 20-Runden-Rodeo. Nur weil Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder nach seinem Ausrutscher weiterfuhr, sahen zumindest 13 Piloten die Zielflagge.

Besonders bitter ist ein Sturz natürlich auf einem Podestplatz liegend, so geschehen bei Binder-Teamkollege Jack Miller in der siebten Kurve von Runde 7. Luca Marini, der seine Ducati GP22 auf Platz 2 sicher ins Ziel brachte, analysierte dazu: «Jacks Sturz war merkwürdig, weil es in einer Kurve passiert ist, in der man selten stürzt.»

«Peccos Crash hat mich aber noch mehr beeindruckt, weil es Pecco war», schob der VR46-Schützling mit Blick auf seinen Kumpel nach, der nur eine Runde nach Miller in Führung liegend in der zweiten Kurve abgeflogen war. Für den Ducati-Werksfahrer bedeutete dies nach dem Fehltritt im Regenrennen von Las Termas/Argentinien den zweiten Sturz in einem GP-Rennen in Folge.

Der Titelverteidiger sprach anschließend von einem weiteren Sturz, der schwer zu erklären sei. Den Fehler sah er weniger bei sich als beim Verhalten seiner GP23.

Marini, der als Markenkollege Einsicht in die Ducati-Daten hat, machte dagegen sehr wohl eine mögliche Sturzursache aus: «Ich habe Peccos Linie gesehen, die war sehr eng. Das gesamte Wochenende über ist er die Kurve 2 schneller als jeder andere Ducati-Pilot gefahren. Vielleicht hat auch der Wind mitgespielt, er ist die Kurve ein bisschen spitz angefahren und hat sie circa 10 km/h schneller genommen als wir. Vielleicht hat er den Vorderreifen zu sehr beansprucht, aber ich weiß es nicht, das muss man ihn fragen.»

Klar ist: «Mit Sicherheit ist es schade für Pecco, weil er um die Weltmeisterschaft kämpft und viele Punkte verloren hat.»

Ergebnisse MotoGP Austin/USA (16.4.):

1. Alex Rins (E), Honda, 20 Rdn in 41:14,649 min
2. Luca Marini (I), Ducati, +3,498 sec
3. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +4,936
4. Maverick Viñales (E), Aprilia, +8,318
5. Miguel Oliveira (P), Aprilia, +9,989
6. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +12,049
7. Johann Zarco (F), Ducati, +12,242
8. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +20,399
9. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +27,981
10. Augusto Fernández (E), KTM, +28,217
11. Michele Pirro (I), Ducati, +32,370
12. Jonas Folger (D), KTM, +1:08,065 min
13. Brad Binder (ZA), KTM, +1:23,012
– Stefan Bradl (D), Honda, 2 Runden zurück
– Takaaki Nakagami (J), Honda, 9 Runden zurück
– Joan Mir (E), Honda, 12 Runden zurück
– Pecco Bagnaia (I), Ducati, 13 Runden zurück
– Jack Miller (AUS), KTM, 14 Runden zurück
– Raúl Fernández (E), Aprilia, 14 Runden zurück
– Aleix Espargaró (E), Aprilia, 1. Runde nicht beendet
– Jorge Martin (E), Ducati, 1. Runde nicht beendet
– Alex Márquez (E), Ducati, 1. Runde nicht beendet

Ergebnisse MotoGP-Sprint Austin/USA (15.4.):

1. Pecco Bagnaia (I), Ducati, 10 Rdn in 20:35,270 min
2. Alex Rins (E), Honda, +2,545 sec
3. Jorge Martin (E), Ducati, +4,706
4. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +5,052
5. Brad Binder (ZA), KTM, +8,175
6. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +8,877
7. Luca Marini (I), Ducati, +9,453
8. Miguel Oliveira (P), Aprilia, +10,768
9. Jack Miller (AUS), KTM, +12,448
10. Maverick Viñales (E), Aprilia, +12,739
11. Johann Zarco (F), Ducati, +14,251
12. Joan Mir (E), Honda, +14,988
13. Takaaki Nakagami (J), Honda, +15,592
14. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +16,534
15. Raúl Fernández (E), Aprilia, +19,290
16. Augusto Fernández (E), KTM, +23,128
17. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +25,626
18. Stefan Bradl (D), Honda, +25,787
19. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +27,169
20. Jonas Folger (D), KTM, +46,973
– Alex Márquez (E), Ducati, 4 Runden zurück
– Michele Pirro (I), Ducati, 5 Runden zurück

WM-Stand nach 6 von 42 Rennen:

1. Bezzecchi, 64 Punkte. 2. Bagnaia 53. 3. Rins 47. 4. Viñales 45. 5. Zarco 44. 6. Marini 38. 7. Quartararo 34. 8. Alex Márquez 33. 9. Binder 30. 10. Morbidelli 29. 11. Martin 29. 12. Miller 26. 13. Aleix Espargaró 18. 14. Oliveira 16. 15. Augusto Fernández 14. 16. Di Giannantonio 13. 17. Nakagami 7. 18. Marc Márquez 7. 19. Mir 5. 20. Pirro 5. 21. Folger 4. 22. Raúl Fernández 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati, 103 Punkte. 2. Honda 54. 3. Aprilia 51. 4. KTM 49. 5. Yamaha 43.

Team-WM:

1. Mooney VR46 Racing, 102 Punkte. 2. Prima Pramac 73. 3. Aprilia Racing 63. 4. Monster Energy Yamaha 63. 5. Ducati Lenovo 58. 6. Red Bull KTM 56. 7. LCR Honda 54. 8. Gresini Racing 46. 9. CryptoDATA RNF 18. 10. GASGAS Tech3 18. 11. Repsol Honda 12.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5