MotoGP-Sprint: KTM nur von Marquez besiegt

Harley-Gerüchte: MotoGP mit Joe Roberts?

Von Sebastian Fränzschky
Kommt Harley-Davidson in die MotoGP? Die Gerüchte über einen Einstieg der US-Kultmarke mit umgelabelten Bikes eines anderen Herstellers bringen US-Hoffnungsträger Joe Roberts ins Spiel.

In der MotoGP-Paddock brodelt die Gerüchteküche: Könnte Harley-Davidson in absehbarer Zukunft den Sprung in die Königsklasse des Motorradsports wagen – und das mit einem umgelabelten Prototypen eines anderen Herstellers?

Entsprechende Spekulationen nehmen an Fahrt auf, nicht zuletzt durch den wachsenden Einfluss von US-Akteuren wie Liberty Media, die kürzlich die kommerziellen Rechte an der MotoGP übernommen haben.

Offiziell plant Harley-Davidson derzeit keinen Prototypenbau für die MotoGP. Stattdessen wird die Kultmarke ab 2026 in einem anderen Segment aktiv: Sechs Rennen im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft sollen im beliebten Baggers-Format mit der Road Glide stattfinden.

Dennoch bleibt die Topklasse des Motorradrennsports für die Amerikaner ein potenziell attraktives Schaufenster – vor allem angesichts der zunehmenden Internationalisierung und des US-Fokus der neuen Rechteinhaber.

Die Gerüchte erinnern an das Vorgehen von KTM, die mit GasGas zwischenzeitlich eine zweite Marke auf die Strecke schickte – allerdings handelte es sich dabei um eine konzerninterne Marke mit direktem technischem Zugriff. Ein vergleichbares Setup gibt es bei Harley-Davidson nicht, was ein solches Projekt ungleich komplexer machen würde.

Trotz aller Unwägbarkeiten rückt ein Name immer wieder in den Vordergrund, wenn es um eine mögliche US-Marke in der MotoGP geht: Joe Roberts. Der 28-jährige Kalifornier ist einer der derzeit stärksten amerikanischen Fahrer im Grand-Prix-Zirkus. 2026 wird seine dritte Saison mit dem American Racing Team – insgesamt seine fünfte mit dem US-Team, nachdem er bereits 2019 und 2020 dort unter Vertrag stand.

Mit zwei Grand-Prix-Siegen gehört Roberts aktuell zur internationalen Spitzengruppe in der Moto2 und wäre die naheliegende Besetzung für ein Harley-Davidson-Projekt, sollte es Realität werden.

Ob sich Harley-Davidson tatsächlich auf das Abenteuer MotoGP einlässt oder die Gerüchte schlicht ein Produkt wachsender US-Fantasien im Umfeld der neuen Serienausrichtung sind – klar ist: Mit Joe Roberts stünde ein talentierter und patriotischer Botschafter bereit. Und genau das könnte im Poker um neue Märkte und Zuschauerzahlen entscheidend sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 18:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 19.07., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 19.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.07., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 19.07., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 19.07., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.07., 22:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 19.07., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 20.07., 00:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1907054512 | 5