Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wie konkurrenzfähig sind die CR-Bikes?

Von Sharleena Wirsing
De Puniet: Wie stark ist er in Katar?

De Puniet: Wie stark ist er in Katar?

Die Testphase ist abgeschlossen, und am 8. April startet die Saison 2012 in Katar. Dort wird sich zeigen, wie nahe die neuen Claiming-Rule-Piloten den Prototypen kommen können.

CR-Pilot Randy de Puniet lag bei den letzten Testfahrten der Vorsaison in Jerez nur 0,022 sec hinter Cardion-Ducati-Pilot Karel Abraham. Auch auf Casey Stoner verlor der Franzose aus dem Team Power Electronics auf der ART-Aprilia überschaubare 1,821 sec.

Ganz anders sah es für Suter-BMW-Pilot Colin Edwards aus. Der Amerikaner büsste 3,293 sec auf die Spitze ein. «Wir haben dank den 2D-Leuten bei der Elektronik einen grossen Fortschritt gemacht», verriet Edwards. «Die Fortschritte bei der Elektronik bringen grosse Probleme mit dem Chassis mit sich, aber wir arbeiten an einer Lösung», versicherte der zweifache Superbike-Weltmeister.

2012 müssen sich die CR-Piloten unter echten Werkmaschinen und den Prototypen der Kundenteams behaupten. Natürlich muss man bei den Zeitrückständen von CR-Piloten wie Yonny Hernández, der in Jerez mit 4,126 sec Rückstand den letzten Platz belegte, bedenken, dass hier kein Spitzenfahrer am Werk ist. Doch bisher scheint es als könnte es nur Aprilia-Pilot Randy de Puniet eventuell mit den Prototypen aufnehmen, obwohl auch Colin Edwards als ehemaliger Yamaha-Pilot in der Lage war, unter die ersten fünf zu fahren. Auf der Suter-BMW wird ihm das wohl vorerst nicht gelingen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9