Marc Márquez liess im Qualifying nichts anbrennen und sicherte sich die erste Pole in der MotoGP. Bradl sicherte sich Platz 5, Rossi kam über Gang 8 nicht hinaus.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Spannung im 15 Minuten dauernden Qualifying 2, in dem die besten zwölf Startplätze vergeben werden. Würde Repsol-Honda-Star Marc Márquez, der im vierten freien Training in Texas mit einer Bestzeit von 2:03,779 min geglänzt hatte, sich auch noch die Pole-Position holen?
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: 2006 startete Casey Stoner bei seinem MotoGP-Debüt bei LCR-Honda gleich von der Pole-Position. 2008 fuhr Jorge Lorenzo gleich bei seinen ersten drei MotoGP-Rennen vom besten Startplatz weg. Marc Márquez, im vierten freien Training spektakulär gestürzt, knallte bei Halbzeit der 15 Minuten eine erste überragende Bestzeit hin: 2:03,245 min.
Der sensationelle MotoGP-Rookie führte fünf Minuten vor Schluss vor Pedrosa, Lorenzo, Crutchlow, Bradl, Bautista und Rossi.
Werbung
Werbung
Der 20-jährige Márquez schüttelte eine Bestzeit nach der andern aus dem Ärmel, er will gleich seinen zweiten Einsatz mit einem Sieg krönen und Freddie Spencer als jüngsten GP-Sieger in der Königsklasse ablösen. Und wenn er so unbeschwert weiter drauflos fährt, kann er 2013 sogar jüngster Weltmeister der Geschichte werden – statt Spencer.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der letzten Minute stürmte Stefan Bradl mit 2:04,445 min auf Platz 4, während Márquez bei 2:03,021 min unantastbar schien.
In der letzten Runde griff Cal Crutchlow noch den vierten Platz von Bradl an – und schaffte es. Andrea Dovizioso brachte die beste Ducati auf Startplatz 6. Platz 7 sicherte sich Alvaro Bautista vor Valentino Rossi, der in dieser spannenden Viertelstunde wie in Katar seine besten Sektorzeiten nicht aneinanderreihen konnte.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.