Modernste TV-Technologie: Dorna Sports geehrt
Starke Bilder: Lorenzo in Texas
Die spanische Firma Dorna Sports, die die TV-Rechte und die kommerziellen Rechte an der MotoGP-Weltmeisterschaft hält, ist am Donnerstag für ihren fortschrittlichen Gebrauch der neuesten Kamera-Technologie ausgezeichnet worden. Die Dorna erhielt in Spanien einen Preis für Kunst und Wissenschaft im Sport. Weitere Preise gewannen der FC Barcelona, Fussballer Radamel Falcao und Spanische Olympia-Teilnehmer.
Der Preis wurde vom spanischen Sportminister überreicht und bezog sich auf das Sportjahr 2012. Ausgezeichnet wurden Firmen, Clubs und Sportler, die auf ihrem Gebiet besonders professionelle Leistungen erbracht haben.
In diesem Fall wurde Dorna Sports geehrt, weil sie auf sehr fortschrittliche Weise die neuesten Technologien für die Übertragungen der MotoGP-Rennen einsetzt. Dorna ist seit 1992 Promoter des Motorrad-GP-Sports (seit September 2012 auch der Superbike-WM) und verfolgt und investiert seither unermüdlich in modernste TV-Technologie. Da geht es heute um High-Definition-Kameras, die bei jedem Grand Prix im Einsatz sind, inklusive spektakuläre gyroskoptische Kameras.
Weitere Preise gewannen der FC Barcelona für sein Stadium, der Kolumbianer Radamel Falcao von Atletico de Madrid (Südamerikanischer Sportler des Jahres), Windsurfer Marina Alabau (Spanische Sportlerin des Jahres) und Taekwondo-Kämpfer Joel Gonzales, Sportler des Jahres in Spanien.