Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Bradl: «Die erste Startreihe ist möglich»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl auf dem Sachsenring: Da sprühen die Funken

Stefan Bradl auf dem Sachsenring: Da sprühen die Funken

Stefan Bradl liegt nach den ersten drei Trainings auf dem Sachsenring an zweiter Stelle. Im Qualifying will er in die Top-3.

Während WM-Leader Dani Pedrosa im dritten freien Training gleich in der ersten Runde spektakulär abflog und mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch (links) und einer Gehirnerschütterung ins Medical Centre gebracht wurde, liess Stefan Bradl am kühlen Samstagvormittag etwas Vorsicht walten.

Er begnügte sich mit einer Zeit von 1:22,389 min, am Freitag war er bereits 1:22,030 min gefahren. Bradl liegt damit nach den drei freien Trainings insgesamt an zweiter Stelle hinter Marc Márquez, der sich Samstagfrüh auf 1:21,903 min verbessert und die Bestzeit hält.

«Es waren am Anfang schon ziemlich ‹tricky conditions›, wie die Engländer sagen; es sind wieder einige gestürzt. Deshalb habe ich etwas Luft nach oben gelassen und nicht alles riskiert. Wir waren trotzdem relativ konstant, 1:22,5 und 1:22 tief, was eine gute Pace ist. Wir sind mit einem Reifen durchgefahren, wir haben keinen anderen verwendet. Nachher habe ich gehört, dass ich der einzige war, der einen harten Vorderreifen benützt hat. Das stimmt mich relativ zuversichtlich. Weil ich denke, dass die Temperaturen am Nachmittag noch höher werden. Dann habe ich dafür bereits das bessere Gefühl. Ich fühle mich wohler mit dem harten Vorderreifen. Hinten sind alle mit dem weichen Reifen unterwegs, ich glaube, das ist auch der Rennreifen.»

Hat Stefan Bradl den Pedrosa-Crash mitgekriegt? «Ich habe mich umgedreht, dann habe ich es gesehen. Ein Wahnsinn, alle verletzt...»

Was ist im Qualifying möglich? Bradl: «Attackieren! Ich habe in der Früh nicht wirklich was riskiert. Ich habe geschaut, dass wir konstant sind, das ist uns gelungen. Natürlich müssen wir im Qualifying noch eine halbe Sekunde finden. Ob die erste Reihe möglich ist? Top 3? Ja, ist möglich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11