Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Exklusiv: Stefan Bradl traf «King Kenny» Roberts

Da trafen zwei unterschiedliche Generationen aufeinander: Am Freitag bekam Stefan Bradl in der LCR-Box Besuch vom legendären Kenny Roberts.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Prominenter Besuch am Freitag um 17.30 Uhr in der LCR-Honda-Box: Der SPEEDWEEK.com-Reporter begleitete "King Kenny" Roberts in die Garage von Stefan Bradl.

Werbung

Werbung

"Ich kann dort nicht rein, die fahren Honda", sträubte sich der langjährige Yamaha-Werksfahrer zuerst ein bisschen. Der Kalifornier hat 1978, 1979 und 1980 als Yamaha-Star die 500er-WM gewonnen und den britischen Superstar Barry Sheene entzaubert. 1978 kämpfte Roberts gleich um drei WM-Titel – 250 ccm, 500 ccm und 750 ccm.

Später entdeckte und förderte "King Kenny" Talente wie Randy Mamola, Mike Baldwin, Wayne Rainey, Eddie Lawson, Kevin Magee, John Kocinski, Jean-Michel Bayle und Norick Abe, er brachte sie in die WM und gewann als Teamchef einen Titel nach dem anderen.

Nach einem Zwist mit Yamaha trennte er sich anch 22 Jahren vn den Japanern und liess für seinen Rennstall eine 500-ccm-Dreizylinder-Modenas bauen. "Bei Yamaha gibt es ein paar Leute, die würde ich nicht einmal anpinkeln, wenn sich lichterloh brennen würden", ärgerte sich Roberts damals.

Werbung

Werbung

Er übergab Wayne Rainey (500-ccm-Weltmeister 1990, 1991, 1992) nach dessen Querschnittslähmung für 1994 sein Yamaha-250-Team. Das Team Roberts war bis 2008 in der WM, Sohn Kenny Junior gewann 2000 mit Suzuki ebenfalls einen 500-ccm-WM-Titel.

In der 990-ccm-Viertakt-Ära liess Roberts von seiner eigenen Engineering-Company in England einen V5-Motor bauen, der malaysische Autokonzern Proton finanzierte das Projekt, das aber nie den Durchbruch schaffte. "Dieses Triebwerk ist höchstens als Anker brauchbar", seufzte Kenny in dieser Phase der Erfolglosigkeit.

"Ich verfolge Stefans Karriere recht aufmerksam, er macht brave Fortschritte", lobte der 61-jährige Kenny. "Ich fand es schade, als er in Germany nicht aufs Podest kam..."

In der LCR-Box traf Roberts ein paar alte Bekannte. Data-Recording-Engineer Brian Harden hat für sein Team Roberts gearbeitet, ehe er zu KTM ging, auch Crew-Chief Beefy Bourguignon kennt er seit vielen Jahren. Und natürlich Helmut Bradl, der Kennys 250er-Piloten nicht selten um die Ohren fuhr.

Werbung

Werbung

"Wann hat Kenny zum Fahren aufgehört? 1983? Ich bin erst sieben Jahre später geboren worden", erklärte Stefan Bradl. "Deshalb habe ich seine aktive Karriere nicht verfolgt. Erst später als Teambesitzer."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien