Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Valentino Rossi: Lob für Bradl und die Reifenfrage

Von Matthias Dubach
Valentino Rossi: Kleiner Rückstand auf Rang 3

Valentino Rossi: Kleiner Rückstand auf Rang 3

Nur Rang 7 im dritten Training des Indianapolis-GP: Der Yamaha-Star schlug am Samstagmorgen eine falsche Richtung bei der Abstimmung ein.

Nach dem dritten MotoGP-Training am Samstagmorgen musste Valentino Rossi die Dominanz zweier Piloten anerkennen, die sich noch vor zwei Jahren um den Moto2-Titel duelliert haben. Der neunfache Weltmeister sprach respektvoll von den bisherigen Leistungen von Marc Márquez und Stefan Bradl in Indianapolis.

«Marc ist der Schnellste, und auch Bradl ist sehr, sehr schnell. Aber vom dritten Platz bis zu mir beträgt der Abstand lediglich 0,15 sec. Wir liegen alle nahe beisammen, das Renntempo wird entscheidend sein», sagte Rossi, der sich im dritten Training mit der siebten Position zufrieden geben musste.

«Das Morgentraining war aber nicht so schlecht, wenn du den ersten Teil des Trainings betrachtest. Ich habe einige Runden in 1:39 min drehen können, das war ziemlich gut», schilderte der Yamaha-Star. «Danach haben wir versucht, einige Dinge am Heck zu modifizieren. Wir wollten mehr Traktion herausholen. Aber das Resultat davon war, dass wir viel Untersteuern bekommen haben, wir mussten auf das vorherige Setting zurück wechseln.»

Auf die Reifen angesprochen, legt sich die Stirn des italienischen Routiniers in Sorgenfalten. «Ich bin ein bisschen besorgt wegen unseres Tempos mit alten Reifen, denn dabei bewegt sich das Motorrad ziemlich heftig. Wir müssen den harten Reifen noch sauber testen – auch wenn uns dies in dieser Saison nicht viel geholfen hat, könnte dies diesmal eine gute Option sein, um in der zweiten Rennhälfte mehr Stabilität zu erlangen», schildert Rossi die bevorstehende Arbeit für das vierte freie Training.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 7