Suzuki in MotoGP 2015: Die große Herausforderung

Kolumne von Davide Brivio
Im Juni wurde ich von Suzuki offiziell als Teammanager für das MotoGP-Team bekanntgegeben. In dieser Kolumne erzähle ich, wie es mit der Rückkehr für 2015 vorangeht.

Dieses Jahr haben wir das Motorrad auf vier europäischen Rennstrecken getestet, in Barcelona, Aragón, Misano und Mugello. Außerdem mehrfach in Motegi in Japan.

Mit den Tests insgesamt sind wir zufrieden, wir hatten auf keiner der Strecken größere Probleme. Und wir konnten viele Kilometer unter verschiedenen Bedingungen abspulen. Natürlich haben wir jetzt eine lange Liste mit Dingen, die wir abarbeiten und verbessern müssen.

Gleichzeitig konnten wir sehr viele positive Daten sammeln. Wir haben mehrere Rahmen mit unterschiedlicher Steifigkeit und Geometrie getestet. Unser Motor hat nun eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, jetzt können wir uns auf Leistungssteigerung und Benzinverbrauch konzentrieren.

Das bisher Erreichte motiviert uns, uns noch mehr anzustrengen, damit wir bei unserer Rückkehr 2015 eine konkurrenzfähige Maschine haben. In den kommenden Entwicklungsschritten werden wir den Motor, das Chassis und die Elektronik weiter verbessern. Wir wissen, dass es eine große Herausforderung darstellt, zu den Besten aufzuschließen.

Davide Brivio leitete jahrelang das Yamaha-Superbike-Team und wechselte dann als Teammanager ins MotoGP-Team, als Valentino Rossi dort 2004 unter Vertrag genommen wurde. Als sich Rossi 2007 nach einer Steueraffäre von seinem Manager Gibo Badioli trennte, wurde Brivio Teil des Beraterstabs von Rossi, er kümmerte sich auch um den blühenden Merchandising-Betrieb VR46. Vor einem Jahr einigte sich Brivio mit Suzuki, er leitet jetzt das Testteam, das 2015 in die MotoGP-WM zurückkehren wird. Gleichzeitig war Brivio seinem Freund Rossi beim Aufbau seines VR46-Moto3-Teams behilflich. 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12