Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Gigi Dall'Igna (Ducati): «Haben bisher nur getestet»

Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna will die Sepang-Erfolge nicht überbewerten. «Jede Strecke ist anders», sagt er. Er will die Testergebnisse von Phillip Island und Katar abwarten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Ducati gelang beim zweiten Sepang-Test eine überraschende Steigerung. 3. Dovizioso. 8. Crutchlow. 11. Iannone.

Werbung

Werbung

Danach verkündete Ducati Corse – wie erwartet – den Wechsel in die Open Class, das bedeutet: Motorenentwicklung nicht eingefroren, weichere Hinterreifen, zwölf statt fünf Motoren, 24 statt 20 Liter Kraftstoff. SPEEDWEEK.com hat sich mit Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna unterhalten.

In Anbetracht der Leistungen von Honda und Yamaha: Siehst du eine Möglichkeit, dass Ducati dieses Jahr ein Rennen gewinnt?

Um Rennen zu gewinnen, müssen wir das Motorrad verbessern. Ich kann zu der Frage deshalb jetzt nicht ja oder nein sagen. Das ganze Team versucht das Beste. Wenn wir wie bislang in die richtige Richtung weiterarbeiten, können wir gute Ergebnisse erzielen und zu unseren Mitbewerbern aufschließen.

Werbung

Werbung

Kannst du Schlüsselpunkte benennen, in denen ihr das Motorrad besonders verbessert habt, seit du an Bord bist?

TV-Programm

Es ist nicht so, dass man ein Problem löst und alles wird gut. Wir holen 1/10 sec hier, 0,05 sec da, am Ende kannst du einen großen Schritt nach vorne machen.

In Sepang haben wir jetzt einen guten Job erledigt, bislang haben wir aber nur hier getestet. Die Resultate von hier müssen wir nun auf anderen Rennstrecken bestätigen. Jede Strecke präsentiert andere Schwierigkeiten.

Der kommende Test ab Montag auf Phillip Island ist wichtig, die Strecke dort ist ganz anders als Sepang. Es ist wichtig, mit Pramac auch in Katar zu testen, um Informationen für das erste Rennen zu sammeln.

Dovizioso klagt weiterhin über Untersteuern der GP14, Crutchlow sagt das Motorrad lenkt perfekt ein. Alles nur eine Frage des Fahrstils?

Das Set-up der beiden ist nicht sehr verschieden, der Fahrstil schon. Darüber bin ich auch sehr glücklich. Verschiedene Stile sind wichtig, um unterschiedliche Probleme zu verstehen – und damit das Bike.

Werbung

Werbung

Die Sepang-Zeiten vom 3. Tag, Freitag, 28.2.

10.

Die kombinierte Zeitentabelle vom Sepang-Test:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien