Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Rang 8): «Die andern sind stärker»

Andrea Dovizioso gelang ein Blitzstart, aber das Strohfeuer ist rasch erloschen. Es ist keine Besserung in Sicht. Die Situation bei den Roten bleibt unerfreulich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Um das würdigen zu können, was Ducati-Held Andrea Dovizioso zu Beginn des MotoGP-Renens in Le Mans heute aufgeführt hat, muss man sich in Erinnerung rufen, was er uns nach der drittbesten Quali-Zeit vor 24 Stunden erzählt hat.

Werbung

Werbung

"Glaubt nicht, dass wir im Rennen genau so pushen können", dämpfte der Italiener die Erwartungen der Ducatisti. "Bei dieser Pace können wir uns nicht einmal eine Strategie zurechtlegen."

"Dovi" betont immer wieder, dass es gewaltiger Muskelkräfte bedarf, um die Ducati am Limit zu bewegen. Und solche Anstrengungen hält kein Fahrer 28 Runden lang durch.

Dovizioso gelang ein prächtiger Start, er konnte die Honda und Yamaha ein paar Runden lang ärgern. Aber danach nützte der ganze Ehrgeiz und das unbestrittene Können des Ducati-Piloten nichts mehr. Am Schluss schaute nur ein achter Platz heraus, wieder 22,1 Sekunden hinter Márquez.

Werbung

Werbung

"So ein Start war die einzige Möglichkeit, ein bisschen Glanz auf unser Motorrad zu werfen", stellte Andrea fest. "ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie ich mit dieser schwierigen Situation zurecht komme. Leider reichen einzige Glanzlichter nicht aus, um dauerhaft Licht in unser dunkles Dasein zu bringen. Wir sind nicht in der Lage, den Abstand zur Spitze zu verkürzen, wir können momentan nichts tun. Es ist mühsam, in so einer Situation die Ruhe zu bewahren. Letztes Jahr war es einfacher, denn da war alles neu..."

"Wir kennen unsere Probleme, sie sind uns bewusst, umso mühseliger ist es, dauernd das Maximum zu geben", stellte Dovizioso ernüchtert fest. "Wir müssen das in die Ablage legen mit dem Vermerk: ‹Nützliche Erfahrungen für die Zukunft.› Und wenn man mit so einer Situation zurande kommt, dann wird es uns umso leichter fallen, wieder richtig aufzudrehen, sobald unser Bike wieder konkurrenzfähig ist. Irgendwann werden die guten Zeiten zurückkehren."

Andrea Dovizioso ist überzeugt, dass Ducati auch bei den nächsten Rennen manchmal ein paar Glanzlichter aufblitzen lassen kann. Und überraschenderweise macht ihm das etwas Sorgen. "Weißt du, was? Wenn du so gut startest wie heute und dann zurückfällst, ist das schwer zu verkraften. Wir fallen ja eigentlich nicht zurück... Die anderen sind einfach stärker."

Der nächste GP-Schauplatz ist Mugello am 1. Juni, das liegt 80 km von Dovis Heimatstadt Forli entfernt. "Vielleicht kommt uns das Layout von Mugello ein bisschen entgegen", überlegt er. "Doch im Moment sind unsere Limits grösser als die Hilfe, die uns durch Zufälle weiterbringen kann."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien