Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

MotoGP: 340-mm-Bremsscheiben ab jetzt überall erlaubt

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo: Die Bremsscheiben vorne können jetzt 2 cm grösser sein

Jorge Lorenzo: Die Bremsscheiben vorne können jetzt 2 cm grösser sein

Monatelang haben Fahrer, Teams und Bremsenhersteller Druck gemacht, jetzt hat die GP-Kommission eingewilligt: Die Bremsscheiben vorne werden grösser.

Die Grand Prix Commission als höchstes Gremium des Motorrad-GP-Sprts (zusammengesetzt aus Dorna, FIM, IRTA und MSMA) hat aus Sicherheitsgründen einstimmig entschieden, die Vorschriften für die Verwendung von Karbonbremsen in der MotoGP-Klasse zu ändern.

Momentan sind für die 160 kg schweren Gefährte für alle Strecken ausser Motegi vorne Bremsscheiben bis zu einem Durchmesser von 320 Millimeter erlaubt, für Motegi sind 340 Millimeter vorgeschrieben. Für Barcelona und Sepang steht es den Teams bisher offen, welche Bremsscheiben sie verwenden wollen.

Auf Empfehlung der Safety Commission und mit Unterstützung der Bremsenhersteller Brembo und Nissin wurde jetzt für alle Rennstrecken die optionale Verwendung von 340-ccm-Bremsscheiben vorne erlaubt, auf dem Twin Ring Motegi bleiben sie weiter Pflicht! Denn dort hatten sich die 320-mm-Scheiben 2012 auf mehr als 1000 Grad erhitzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 4