Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Andrea Dovizioso/Cal Crutchlow: Vorfreude auf Mugello

Von Oliver Feldtweg
Die Ducati-Asse Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow wissen, dass die Mugello-Piste gut zur Ducati passt. Denn sie ist auf dieser Rennstrecke gross geworden.

Ducati Corse tritt beim GP von Italien in Mugello gleich mit drei Fahrern an, denn Testfahrer Michele Pirro ergänzt das Duo Andra Dovizioso und Cal Crutchlow mit einer Wildcard.

Für die beiden Werkspiloten wird das Rennen im Autodromo del Mugello in der Toskana zu einem ganz besonderen Event.

Kaum 50 Autominuten ist das Werk in Borgo Panigale entfernt, die Ducati-Tribüne in der Correntaio-Kurve wird wieder im Ducati-Rot erstrahlen.

Andrea Dovizioso bestreitet zum zweiten Mal einen Mugello-GP für Ducati. Er begann seine 125-ccm-GP-Karriere 2001 in Mugello, während Cal Crutchlow zum ersten Mal beim Italien-GP mit einer Desmosedici antritt.

Und Testfahrer Michele Pirro fährt in dieser Saison zum zweiten Mal nach Jerez als Wildcard-Fahrer das so genannte «GP14 Lab Bike», das Testmotorrad mit einigen Up-Dates.

«Die Piste in Mugello liegt der Ducati GP 14 ein bisschen besser», sagt der WM-Vierte Dovizioso, der in Las Termas nur Neunter und in Le Mans Achter wurde. «Deshalb denke ich, wir können am Wochenende recht gut abschneiden. Wir müssen auf jeden Fall das Maximum aus dem Motorrad herausquetschen. Letztes Jahr habe ich einen guten fünften Platz erreicht. ich will auch diesmal gut abschneiden. Vor dem Le Mans-GP haben wir in Mugello einen privaten Test gemacht, da bekamen wir ein positives Feedback. Jetzt freue ich mich auf dieses Heimrennen und auf diese einmalige Atmosphäre.»

Cal Crutchlow blieb bisher bei Ducati viel schuldig, er kommt nur als WM-Sechzehnter (mit 15 Punkten aus fünf Rennen) nach Mugello, er hat schon drei Nuller verzeichnet. «In der Heimat von Ducati ein Rennen zu fahren, das wird sicher eine grossartige Erfahrung», meint Cal. «Letztes Jahr wart ich dort Vierter, im Rennen bin ich Dritter geworden, die Piste liegt mir also. Andrea und ich werden 100 Prozent geben... Aber es wird nicht einfach. Ich werde die Unterstützung der Ducati-Fans geniessen, es wird sicher eine verrückte Atmosphäre geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5