In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Andrea Iannone: «Will das beste Ergebnis verbessern»

Von Günther Wiesinger
Andrea Iannone

Andrea Iannone

Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone hat in Las Termas bereits einen sechsten Platz erreicht. «Aber in Mugello will ich mein bisher bestes MotoGP-Ergebnis herausfahren», sagt der Draufgänger.

Andrea Iannone hat in Mugello 2010 und 2012 das Moto2-WM-rennen gewonnen. Er kommt als MotoGP-WM-Elfter zum Heim-GP in die Toskana, er hat mit Platz 6 in Argentinien auf der Pramac-Ducati in diesem Jahr bereist ein Glanzlicht gesetzt.

Sein Manager Carlo Pernat verlangt jetzt für 2015 eine Beförderung in Ducati-Werksteam, sonst droht ein Transfer ins Suzuki-Werksteam. Auch bei Honda ist der umtriebige Pernat längst vorstellig geworden, um einen Platz in einem Kundenteam wie Gresini oder LCR zu suchen.

Doch zuerst muss Iannone wieder eine Zielankunft zustande bringen, denn in Jerez und in Le Mans ist er jeweils durch Stürze ausgeschieden.

«Ich will diese Situation ändern, denn sie ist weder für Ducati noch für mein Team oder mich erfreulich, denn alle Beteiligten strengen sich gewaltig an, um mich weiter nach vorne zu bringen. Am liebsten würde ich schon an diesem Wochenende wieder ein Spitzenresultat erzielen.»

Iannone erlitt 2013 ins einer ersten MotoGP-Saison viele Verletzungen, aber im Winter hat er viel trainiert, er ist körperlich in bestem Zustand.

Als Italiener rechnet sich Draufgänger Iannone für den Mugello-GP einiges aus. «Mugello ist eine schöne Piste, das ist ein besonderer Grand Prix, speziell für mich, denn ich habe obendrein noch ein italienisches Motorrad und ein italienisches Team. Wir werden hier viele Fans zu sehen kriegen. Ich will hier mein bestes MotoGP-Ergebnis verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5